Kann ich ein Spiel was 2,3 GHz braucht auch spielen wenn ich nur 1,6 GHz habe?

3 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Taktrate alleine sagt nicht viel über die Leistung des Prozessors aus.

Bei einem älteren Spiel (mit Anforderungen die mehrere Jahre alt sind) und einem vergleichsweise neuen Prozessor mag das klappen, weil Prozessoren über ihre Generationen in vielerlei Hinsicht weiter entwickelt wurden. Aber ein halbwegs aktueller Titel und erst recht ein älterer Prozessor werden sich hier ganz gewaltig beissen und im Zweifelsfall kaum mehr als eine Diashow ermöglichen. Auch spielt es eine große Rolle ob Single-, Duo-, Quad-, Hexa-, Octa-Prozessoren für die Angaben heran gezogen weden.

Für eine sinnvolle Antwort müsste man wissen um welches Spiel und welchen Prozessor / Computermodell es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Robin826
Beitragsersteller

Danke.

Robin826
Beitragsersteller

Das Spiel gibt es seid 2015 und mein PC ist 6 Jahre alt.

Limearts  07.05.2020, 11:46
@Robin826

Das sagt jetzt leider nicht wirklich mehr aus, lässt allerdings vermuten dass es dann rein von der Prozessorleistung her schwierig werden dürfte spielbare Bildraten zu erzielen.

2,3 ghz insgesamt oder pro Kern ist die frage .

und wenn du 1,6ghz hast würde ich schätzen das du n quat /4x1,6Ghz hast

mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Robin826
Beitragsersteller

Danke.

Limearts  07.05.2020, 11:44

Kerne werden nicht addiert. Eine "Gesamt"zahl gibt es bei solchen Angaben nicht.

FloisHD  07.05.2020, 12:11

Hab ich ja auch nicht Behauptet. @Limearts

n spiel das 2,3Ghz braucht kann auch 2x2,3Ghz sein. Kannst es trz spielen mit 1,6 Ghz ...

Um welches Spiel genau und um welchen Prozessor handelt es sich denn?

Robin826
Beitragsersteller

Das Spiel heißt Jalopy und den Prozessor weiß ich nicht.