4Ohm Amp an 16Ohm Box?

4 Antworten

HALT!!!

Wenn es ein Transistoramp ist ist es in Ordnung, aber wenn es ein Röhrenamp ist, dann auf keinen Fall!

Auf den Transistor steht drauf "min... Ohm", auf Röhren "max... Ohm". Wenn eine bestimmter Wert drauf steht, sollte dieser möglichst eingehalten werden.

Es kann kein Schaden auftreten, den Klang kannst nur du beurteilen, ich sehe keinen Grund, der den Klang verschlechtern könnte.

Du hast nur eine geringere maximale Lautstärke. Ob das dann noch ausreicht,  kannst wiederum nur du beurteilen. Ich schätze mal, dass es immer ziemlich laut wird....;-)

Grüße, Dalko

Gehen tut das - nur dann etwa nur noch ein Viertel der 4Ohm Leistung an 16Ohm. Auf den Klang hat die geringe Leistung keine Auswirkung - und je nach Wirkungsgrad der 16Ohm Box kann es dann auch durchaus noch laut sein.

Monster1965  10.05.2015, 04:10

Ja, wobei das mit dem Viertel wirklich nur eine grobe Schätzung ist.

Du wirst Sound kriegen, aber kein guten. Das ein 4Ohm Verstärker nicht genug Leistung für ne 16Ohm Box bringt, sollte dir auch klar sein.