Verändert sich der sound sehr wenn ich unterschiedliche Boxen in Reihe an eine Stereoanlage mache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz ehrlich: So langsam nervt es mich, immer wieder auf die gleiche Frage zu stoßen - nur anders formuliert.

Was hälst Du davon, wenn Du die Dinger jetzt einfach mal anschließt und selber hörst, ob es Dir was bringt? Denn so schwer ist es nun wirklich nicht. Alles was Du brauchst, das sind die Lautsprecher, die Kabel und 2 Lüsterklemmen. Wie das ganze verkabelt wird, das kannst Du in dem Bild sehen.

Viel Spaß noch!

Lautsprecher 6 + 8 Ohm anschließen (Quelle: GF/electrician) - (Musik, Lautsprecher, Boxen)

NickiLittle  10.05.2013, 13:53

gibt das keinen mörder kurzschluss?

electrician  10.05.2013, 22:51
@NickiLittle

Hääää? Dieses Spiel nennt sich Reihenschaltung und der Widerstand beträgt 14 Ohm je Kanal.Einfach mal hingucken!

Fabeeeee20
Beitragsersteller

Jo hat ganz gut funktioniert,danke

Dann wünsche ich dir schon mal viel Spass beim Kauf eines neuen Verstärkers.

Also Lautsprecher in Reihe zu schalten ist ja schon böse und schadet den verstärker wenn du mal lauter hörst. Für Hintergrundbeschallung wird es gehen. Aber wenn du 2 Unterschiedliche Lautsprecher in Reihe schaltest verbessert sich der klang auf keinen Fall. Vorallem was soll das Bringen? Was ist denn vorhanden? Welche Lautsprecher und Welcher Verstärker?

tiemo97  07.05.2013, 15:25

Kaputtgehen kann da nicht, der Rest stimmt.

Fabeeeee20
Beitragsersteller

Das stimmt schonmal gar nicht. Wenn,dann halbiert sich die Lautstärke.

Es würde kaputt gehen,wenn ich es parallel schalten würde.

geht mir eher darum das der kalng im zimmer ausgewogener ist,da ich in jede ecke einen lautsprecher stehen habe.Besonderst laut muss es nicht sein

Kurze Erklärung: Wenn die Impedanz sich verdoppelt, halbiert sich die Leistung. Bei halber Leistung werden die Lautsprecher 3db leiser.

Wenn du 2 Lautsprecher anstatt einem anschließt, gewinnst du 3db.

Also gewinnst du überhaupt keine Lautstärke und der klang wird wahrscheinlich schlechter.