4k wie wichtig ist die Bitrate?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhere Bitrate --> weniger Kompression --> bessere Qualität. Abgesehen davon --> mehr Bildpunkte (4k) --> höhere Bitrate

Professionelle Modelle arbeiten ab 25 MB/s in Full-HD, meist höher, 35, 50, 75 oder 100. Somit kann das gerade bei 4K durchaus viel bringen, da dann die Kompression nicht so hoch ist (und damit Bildinfos verloren gehen).

Bei einer erhöhten Bitrate von 100 Mbit/s oder 200 Mbit/s werden viel mehr Bildinformationen gespeichert, als z.B. bei 50 Mbit/s, das dürfte soweit einleuchten. Wie es onibaba schon richtig geschrieben hat, die Bitrate ist grundsätzlich höher, da bei einem 4K Video die vierfache Full-HD Auflösung aufgenommen wird.

Die Bitrate geht eigentlich fast einher mit der Kompression, bzw. es werden einfach weniger Bildinhalte angespeichert umso kleiner die Bitrate ist. Das kann man sehr gut an kleineren Objekten erkennen, z.B. die Wassertropfen die aus einem Brunnen sprudeln, oder Dreck der von einem Motorrad aufgewirbelt wird.

Wenn du dich gut mit Fotografie und Videoaufnahme auskennst und auch über das entsprechende Budget verfügst, ist die GH4 von Panasonic sicherlich keine schlechte Wahl. Möchte man in die Vollen gehen, wäre der Panasonic hc-x1000 Camcorder wohl eine bessere Wahl.

Es gibt genug Testmaterial im Internet zur GH4 und Vergleichstests mit anderen 4K Kameras. Einfach nochmal schlau machen.

also ich habe mal in meinem internen netz errechnet dass für ein full hd stream@24fps 6mbit reichen. 4k wäre dann 4*6mbit = 24mbit bei 24bildern in der sekunde - in der theorie

Masura
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Also bringt eine höhere Bitrate überhaupt nix? Wieso hat die Panasonic dann sogar 100mbit/s und bei Full HD sogar 200mbit/s? Das muss doch irgendeinen Grund haben weißt du das?

Gruß

MarcelDavis123  18.01.2015, 19:32
@Masura

Ich weiß nicht genau was du genau mit "100mbit/s" bei panasonic meinst aber das was ich dir gesagt habe waren auch nur die theoretischen werte, die reellen sind wahrscheinlich höher. Wahrscheinlich ist es einfach marketing da eine 100mbit verbindung heutzutage nicht viel ist aber sich nach deutlich mehr anhört.