4k upscaler über HDMI Schnittstelle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich richtig?
Signal von

PS5 (FullHD) -> HDMI Upscaler 4k -> TV (FullHD)

Die meisten modernen TVs haben ein automatisches Downscaling, die hier genannte Reihenfolge würde kein Sinn machen, da die Quelle auf FullHD läuft, da kann man nicht mehr Qualität gewinnen sondern nur mehr Input Delay.

Vlt. gibt es AI Techniken die das können, mir aber für so einen Zweck leider keine bekannt.

Kannst du nicht einfach die PS5 auf 4k stellen, macht der Fernseher kein Downscaling?

PS: Den merkbaren Qualitätsunterschied durch Downscaling wirst du bei Spielen fast nicht feststellen können, das kommt eher im Realfilm zum nutzen

Nomatters
Beitragsersteller

Geht leider nicht da ich nur FHD TV habe

XILIF  12.12.2022, 22:57
@Nomatters

Das spielt ja keine Rolle, der kann meist trotzdem ein 4k Signal verarbeiten, wenn er halbwegs neu ist.

Nomatters
Beitragsersteller
@XILIF

Das packt er nicht ich will die höhere Auflösung empfangen und der TV soll es dann automatisch downscalen. 4k filme kann ich auch auf mein FHDTV über die PS5 schauen und die Unterschiede zur HD blueray sind eindeutig sichtbar. Allein schon wegen der höheren Bitrate in Rohmaterial

XILIF  12.12.2022, 23:15
@Nomatters

4k heißt nicht gleich höhere Bitrate, im Gegenteil, oft wird diese reduziert um den enormen Anstieg der Datengröße zu kompensieren.

Ich verstehe leider immer noch nicht was du genau vorhast? In der Frage meintest du doch, du willst das PS5 Signal auf 4k hochscalen, hier meinst du, lieber runterscalen und jetzt sagst du mir, dass du Bereits 4K Filme auf deinem Fernseher mit er PS5 schaust? Kannst du das einmal nochmal genau schildern?

Nomatters
Beitragsersteller
@XILIF

Was ich suche ist ein down/upscal Gerät mit HDMI Schnittstelle. Ob das Teil jetzt eine niedrige Auflösung empfangen soll und 4x hochscaliert und weiter gibt oder eine höhere Auflösung empfängt und weiter gibt ist egal. Ja der spielt für 4k Filmmaterial ab aber eben nur auf 1080p so will ich das beim zocken haben

XILIF  12.12.2022, 23:22
@Nomatters

Aber wenn der TV nur FullHD hat wird das wirklich keinen großen Unterschied machen, die Dinger fügen nur ein ewiges Input Delay ein und sind eine Fehlerstelle, die ganz oft nicht alle Daten übertragen können (z.B. Farbbittiefe). Überlege dir, ob das so sinnvoll ist. 4k hat auch seine Nachteile.
Ich kenne selber leider kein Gerät, die müsste ja aber schnell auf Amazon findbar sein, nehme ich an.

Viel Glück bei der Suche.

Dein Vorhaben macht Parse einfach keinen Sinn.

Upscaling bringt nur etwas bei 720p (HD). Bei FullHD ist der Unterschied zwischen Nativ und Upscale nur gering Sichtbar. Ander natürlich bei NVIDIA DLSS, jedoch hat die PS5 dieses nicht.

ein externes Gerät würde nur die Latenz erhöhen. Da ein Fernseher sowieso schon eine recht hohe Latenz hat, wäre das Endergebnis unangenehm zum FPS Spiele Spielen.

Warum nicht einfach gleich 4K Übertragen? Die PS5 benutzt Dynamic Resolution um die 120- bzw. 60 Herz Halten zu können. Ein externes Gerät ist einfach nur Sinnlos.

Nomatters
Beitragsersteller

Kann nur 1080p einschalten will aber das native 4k Signal auf 1080p gerendert haben. Das ist in.d.R ein bessers Bild, weil beim Rohmaterial mehr Ressourcen zu Verfügung stehen.

jeder gute TV hat ein eigenes Upscalling, aber den Unterschied wirst du nicht merken

Nomatters
Beitragsersteller

Downscalen wäre wohl besser gesagt, aber Endgeräte wie ps5 lassen auch nur die Anzeige zu, die auch der Monitor hat...beim Computer ist was anderes.