Fernsehr (Phillips) bild ruckelt wenn man über den Fire TV guckt?

1 Antwort

Ok es kann mehrere Gründe haben wodurch es zu rucklern kommen kann. Es gibt beim Fire tv Stick die Einstellung „dynamische Bildwiederholrate“. Diese Einstellung würde ich definitiv aktivieren dadurch erkennt der Stick nämlich mit wie vielen Bilder pro Sekunde ein Inhalt abgespielt wird und passt sich somit an. Ein anderer Punkt ist dass du deine Fernsehereinstellungen überprüfen kannst. Viele tvs haben eine Art Zwischenbildberechnung automatisch aktiviert. Diese Einstellung heißt meist Bildbewegungsglättung oder Bildbewegungskompensation. Diese Einstellung soll künstlich das Bild flüssiger machen. Dies kann aber zu rucklern und Verzerrungen am Bild führen. Versuche mal in den Einstellungen danach zu suchen und diese Einstellung mal probeweise zu deaktivieren. Viele Fernseher haben auch einen Filmmaker oder Film Modus dieser schaltet diese „Bildverbesserungen“ ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19andy89
Beitragsersteller

Erstmal danke :)

Leider kann man bei dem stick was die bilddynamik angeht nur ein bzw ausschalten wenn die auflösung auf Automatisch ist wenn ich sie wie in meinem fall auf 1080P & 50 HZ stelle ist das automatisch deaktiviert & nicht änderbar und wenn ich es auf automatisch mache und dann die dynamik an schalte ändert es leider nichts :/ und was die sache in den TV einstellungen betrifft diese habe ich leider gar nicht... also diese art einstellung

Anonym4097  30.06.2024, 22:06
@19andy89

Dann weiß ich leider auch nicht weiter hast du die kompletten Bildeinstellungen deines tvs durchgeguckt und nichts derart gefunden?

19andy89
Beitragsersteller
@Anonym4097

Ja tatsächlich auch mehrmals für alle fälle aber nix dort gefunden nur einstellungen was Helligkeit, Kontrast, Schärfe usw. aber nix von Bildbewegung usw... was mich wundert ehrlich gesagt

Anonym4097  30.06.2024, 22:21
@19andy89

Auch keine verschiedenen Bildmodis? Meiste Zeit ist Standard aktiviert und dann gibt es Bildmodis wie Sport, Dynamisch oder Film. Wenn man da Film auswählen kann könnte das auch was bringen

19andy89
Beitragsersteller
@Anonym4097

So hab nochmal alles durch geschaut und eine sache verg. zu erwähnen SORRY!

Es gibt noch:

HD Natural Motion (ist auf Maximum)

und Clear LCD (ist auf An)

Bildmodi war auf Personalesiert hab es mal auf Film gestellt mal sehen

Anonym4097  30.06.2024, 22:33
@19andy89

Vielleicht ist der Fernseher auch einfach zu alt. Soweit ich weiß ist der Fernseher 2012 rausgekommen und seitdem haben Fernseher einen riesigen Sprung gemacht. Wenn du dir das leisten kannst und möchtest kann man mittlerweile 4k Fernseher schon ab 200-250€ kaufen.

Anonym4097  30.06.2024, 22:36
@19andy89

Ok Bildmodi auf Film kann denke ich nochmal was bringen und HD Natural Motion ist die Einstellung die ich meine. Die solltest du mal ausschalten und gucken ob das ruckeln verschwindet

Anonym4097  30.06.2024, 22:46
@Anonym4097

Wenn es was gebracht hat wäre das cool wenn du nochmal Rückmeldung gibt’s die Tage ^^

19andy89
Beitragsersteller
@Anonym4097

Ah super hatte ne gute testelle in einer serie bisher sieht es gut aus 👍 hab vielen dank :)

Anonym4097  30.06.2024, 23:03
@19andy89

Freut mich dass ich helfen konnte. Ich kann dir auch nochmal genauer erklären warum es zu diesen Rucklern gekommen ist. Ein Film oder eine Serie wird meist mit 24 Bilder pro Sekunde produziert. Also 1 Sekunde Video wird aus 24 verschiedenen Bildern erstellt. Jetzt versucht die Einstellung die du aktiv hattest automatisch zwischenbilder zu berechnen. Dadurch versucht dein Fernseher quasi von selbst die Anzahl der Bilder pro Sekunde zum Beispiel auf 48 Bilder zu verdoppeln und das Bild somit flüssiger zu machen. Da es diese „Zwischenbilder“ eigentlich garnicht gibt und dein Fernseher diese quasi generiert kann es zu Fehlern kommen die sich in Rucklern zeigen. Dadurch dass du die Funktion jetzt deaktiviert hast sieht das Bild zwar nicht mehr so künstlich flüssig aus aber dafür hat das Bild auch keine Ruckler mehr. Dieser Effekt bei dem das Bild künstlich flüssiger wirken soll wird als Seifenopereffekt oder auf englisch als Soap opera Effect bezeichnet. Viel Spaß noch beim Serien und Filme gucken. ^^

19andy89
Beitragsersteller
@Anonym4097

Sehr klasse erklärt danke dafür :) und nochmal vielen dank für die top hilfe! hoffe das ich nun ruhe habe ;)

VG

Anonym4097  30.06.2024, 21:43

Kleines Edit noch an der Stelle. Hab nochmal recherchiert und bei Phillips Fernsehern soll die Zwischenbildberechnung wohl „Perfect Natural Motion“ oder „Perfect Motion Rate“ heißen