4k ruckelt was ist die Ursache?

8 Antworten

wie viel fps hast du ingame? die striche klingen für mich stark nach screen tearing. sowas passiert bei hohen fps und einer niedrigen bildwiederholrate des monitors. die niedrige bildwiederholrate kann durchaus wegen dem schlechtem hdmi kabel zustande kommen.

rudy121212
Beitragsersteller

Hab ich mir auch schon gedacht hab net geschaut wie viel es sind aber das mit dem Kabel kam mir auch sehr plausibel vor

rudy121212
Beitragsersteller
@rudy121212

musste nicht mal das Video anschauen und hab es schon gesehen :D

AntiVegetarier1  07.08.2019, 11:10
@rudy121212

alsooo, für 4k und 120hz über HDMI benötigt man zwingend mindestens HDMI 2.1. das kabel, das du bestellt hast ist ein HDMI 2.0 Kabel und reicht nur für 4K 60hz oder WQHD mit 120 hz. du kannst auch im spiel die funktion V sync aktivieren. dann werden die FPS mit der bildwiederholrate synchronisiert.

Eine 1070 mobile reicht nicht für flüssiges 4K spielen aus.

Zeigt jeder gängige Benchmark. Schon bei halbwegs aktuellen Titeln kommt kein Notebook mit dieser Grafikkarte über 20-25fps hinaus und das ist zu wenig.

Fernab dessen sind auch 144Hz am Monitor total sinnlos, da man mit dieser fps Zahl nicht einmal einen 60Hz ausreizen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

rudy121212
Beitragsersteller

Mein Laptop gibt aber fast das selbe Bild wieder als mein Bildschirm das hatte vor nem knapp 1 1/2 Jahren auch noch 2300€ gekostet. ^^ Wird nie heiß nix kann alles auf Ultra spielen

floppydisk  07.08.2019, 11:01
@rudy121212

Auf ultra, schön. Aber nicht auf 4K.

Von FullHD auf 4K vervierfachen sich die darzustellenden Pixel, was massiv Leistung kostet (2,07mio auf 8,29mio).

Welches Notebook soll das denn sein? Im Netz finde ich keine Kombination mit 1070 in einem Notebook, welche ausreichend fps für 4K erzeugt.

hdmi? 144hz? 4k?

benutz mal display port

welche graka eigentlich

Woher ich das weiß:Hobby – Tech Freak

rudy121212
Beitragsersteller

Displayport passt nicht.. geforce gtx 1070

rudy121212
Beitragsersteller
@HansHans12345

also konnte bisher alles zocken overwatch auf 4k und so es ist nur seitdem ich diesen Bildschirm besitze^^

GandalfAwA  07.08.2019, 10:51
@rudy121212

Wie konntest Du bisher in 4k spielen wenn Du keinen 4k Monitor hattest? Der Laptop selber hat doch vermutlich nur Full HD? Oder hattest Du vorher einen anderen 4k Monitor?

GandalfAwA  07.08.2019, 10:53
@rudy121212

Echt??? Was für ein Laptop genau ist das bitte? Ich will den auch!!! :-)))

GandalfAwA  07.08.2019, 11:03
@rudy121212

Wow, ein Hammer Laptop! ;-)

Die 4k sind natürlich total Overpowerd bei nur 17" Größe, hier wäre max. WQHD sinnvoll gewesen. ;-)

Sagmal musst Du unbedingt einen Laptop haben, oder ginge auch ein Desktop PC?

Du bekämest für 2000 EUR einen doppelt so schnellen Gamer PC mit 30" WQHD Monitor @144 FPS wo Du in Hoch - Ultra spielen kannst und zwar mit stabilen 120 - 140 FPS! :-)))

PS: Von 4K ist eher noch abzuraten, da man hier oft nur 60 FPS schafft

rudy121212
Beitragsersteller
@GandalfAwA

hab ich mir schon überelgt ich wohne grade daheim und arbeite als Straßenbauer also mein Septemberlohn ist noch nicht verbucht :D könnt ihr mir ein guten empfehlen?

GandalfAwA  07.08.2019, 12:39
@rudy121212

Hallo Rudy, :-)

Also, Du könntest zum Beispiel den PC-1500 von Hardwarerat.de nehmen, die "RTX 2070 Super" ist mehr als doppelt so schnell als die Laptop 1070 Variante:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500

Wenn Du selber bauen magst, kannst Du die Komponenten in einen Mindfactory Warenkorb legen, und dann nach individuellem Wunsch noch anpassen.

Bei 1500 EUR PC blieben Dir noch 500 EUR für einen guten WQHD Monitor mit 144 Hz.

Den Laptop und den 4K Monitor, würde ich eher zurück senden, falls möglich, und wenn Du das auch willst, und wenn die Frist noch OK geht. :-)

Hallo Niclas,

Bist Du sicher dass es ein Monitor mit 4K + 144 Hz ist? Dafür ist selbst der schnellste PC noch zu langsam... und wenn Du einen Laptop hast, dann erst Recht....

1) Stell mal die Auflösung auf Full HD runter, und teste es dann nochmal.

2) Welche Grafikkarte hast Du genau?

3) Und 4K mit 144 Hz können nur per Display Port Kabel in voller Leistung übertragen werden. HDMI schafft ggf. nur 60 oder gar 30 Hz bei 4K

Bei einem Gaming-Laptop würde ich Dir ehrlich gesagt nur Full HD @ 144 Hz empfehlen, oder WQHD @ 60 Hz.

Denn selbst wenn Dein Laptop eine RTX 2080 verbaut hat, ist diese Laptop 2080 nur ca. halb so schnell wie eine Desktop RTX 2080.

GandalfAwA  07.08.2019, 10:59

Hallo Niclas nochmal, ich habe jetzt einige Deiner Kommentare unten noch gelesen:

Wenn Deine Laptop RTX 2070 bisher 4k geschafft hat flüssig, (ich nehme an nicht in Ultra Details), dann sollte theoretisch natürlich auch der externe Monitor in den gleichen Settings flüssig laufen.

Wenn das nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass es an dem schlechten HDMI Kabel (oder an dem "unfähigen" HDMI-Port selber) liegt.

Wenn Dein Laptop keinen Display Port hat, kannst Du nur einen "schlechteren" Monitor anschließen, wie ich oben schrieb, WQHD @60Hz oder FullHD @144Hz.

Dein Laptop Hersteller hat einen deutlichen Fehler gemacht, als der nur einen HDMI Port verbaut hatte.... bei solcher Leistung hätte es unbedingt Display Port sein müssen!

rudy121212
Beitragsersteller
@GandalfAwA

ja dachte ich mir auch schon ich hab mir auch ein neues Kabel bestellt wie gesagt.. Bin aktuell im Urlaub und kann es danach erst ausprobieren. Kann ich das nachträglich einbauen lassen oder ist das zu teuer und zu umständlich? wenn ich auf 2560 oder 1920 pxel runtergehe wird das bild klein das schaut nicht so gut aus :D weiß nicht an was das liegt.. ^^ Danke für deine Antworten

GandalfAwA  07.08.2019, 12:30
@rudy121212

Wenn das Bild kleiner wird, wenn Du auf dem 4K Monitor umstellst auf WQHD / Full HD, dann musst Du in den Settings am Montitor selber schauen, da sollte eine Einstellung sein, dass er auf Vollbild streckt dabei aber das Seitenverhältnis beibehält.

Meine Empfehlung wäre aber eher, den Monitor zurück zu senden und einen WQHD / Full HD zu kaufen. (falls noch möglich, und falls Du die Probleme sonst nicht anders lösen kannst)

Der Laptop ist zu schwach. (Grafik).

Ein Laptop ist kein PC. Jede normale Grafik wird heiß.

Hat mit I7 nichts zu tun.)