49 Euro Ticket/Deutschland Ticket ohne Smartphone?

4 Antworten

Das Ticket ist auch als Chipkarte erhältlich, aber nicht unbedingt bei jedem Anbieter.

Wenn du verrätst, in welcher Stadt oder Region deine Tante wohnt, schaue ich gerne einmal nach, welcher Anbieter dort infrage kommt.

Die Bundesregierung erlaubt es, den Verkehrsunternehmen bis zum 31.12.2023 das Deutschlandticket in Papierform mit QR-Code zu verkaufen. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um eine Übergangsfrist, bis die Anbieter eine digitale Lösung umsetzen können. Deswegen bieten auch nur vereinzelte Verkehrsverbünde das Ticket in Papierform an.

Quelle Gibt es das 49-Euro-Ticket in Papierform? (Antwort) (stuttgarter-zeitung.de)

Das Deutschlandticket gibt es nur als Abo, kündbar jeweils bis zum 10 des Vormonats. der regelfall ist das online Abo als HandyTicket

Einige Anbieter geben noch Chipkarten raus.

uhyrius  28.06.2023, 10:17

"NOCH Chipkarten"

>>> Auch wenn es Verkehrsunternehmen gibt, die die Chipkarte irgendwann aus dem Verkehr ziehen ("mona" in Kempten z.B.), ist kein gesetzliches Ende der Chipkarte vorgesehen. Der 31.12.23 ist nur das Schlussdatum für alle Papiertickets. Wer eine Chipkarte kauft, sollte sich am besten telefonisch über ein eventuelles vorzeitiges Ende erkundigen, es ist nicht immer auf den Online-Bestellformularen oder FAQs erkennbar.

Es gibt eine Chipkarte u.a. bei der Münchner S-Bahn, die man auch online (auch mit PC natürlich) bestellen kann. Bei der Auswahl der Bestellung das voreingestellte Handyticket durch anklicken von "Ich habe kein Smartphone / Ich benötige eine Chipkarte" ersetzen.

Beachte: Es gibt Verkehrsunternehmen, die die Gültigkeit der Chipkarte (obwohl gesetzlich nicht nötig) auf den 31.12.2023 oder einen anderen Tag als letzten Geltungstag begrenzt haben. Erkundige dich vorher telefonisch, ob bei dem Verkehrsunternehmen, bei dem Du kaufst, die Chipkarte auch eine (unangemessen kurze) maximale Geltungsdauer hat. "mona" in Kempten z.B. begrenzt das Chipkartenangebot auf das Jahr 2023, später werden (nach derzeitiger Planung) keine Chipkarten mehr ausgegeben und alte nicht mehr gelten.

Papiertickets gelten IN JEDEM FALL maximal bis 31.12.2023. Manche Verkehrsunternehmen ersetzen sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten durch Chipkarten, andere nicht. Das Abo aber bleibt ohne Kündigung bestehen und so bezahlen Nichtnutzer von Smartphones nach dem 31.12. ohne Kündigung ohne dass sie das Ticket nützen können.