4500€ für Küche in Singlewohnung zu viel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine sehr kleine Küche incl. der Geräte ist das schon ein ganz schöner Klotz - allerdings habe ich meine Küche vor vielen Jahren gekauft - bedeutet: ich kann nur schwer einschätzen, wie die Preise heute sind.

Allerdings:

  • an den Geräten kann viel gespart werden - da würde ich aber auf Markengeräte achten - auch wenn die etwas mehr kosten. Grund 1: die sollen ja viele Jahre halten. Grund 2 (so war es bei uns): wenn du Markengeräte hast, lässt du einfach den entsprechenden Elektriker kommen und der richtet das. Bei No-Name-Sachen kann das schwer werden.
  • der Preis - das ist wirklich schwer, weil man nicht weiß, welche Komponenten und in welcher Qualität da verbaut werden - da sage ich nichts.

Kurz: ich würde da auf Qualität achten, weil eine Küche einfach was Langlebiges ist (unsere ist über 20 Jahre und das Einzige was getauscht werden musste, war die Spülmaschine).

brill1986
Beitragsersteller

Sind diese Spülmaschinen genormt das wäre so eine kleine

norbertk62  01.06.2024, 16:43
@brill1986

Im Prinzip ist die Breite immer genormt - wie ich es kenne, sind es nur schmale und breite (alles andere wären Sondermaße.) Die großen haben ungefähr 60cm. Man muss ein bisschen aufpassen mit der Tiefe (hat bei uns Probleme gemacht) - das lag aber an einem speziellen Heizungsventil.

Wir haben 2014 unsere Küche, weil es gerade preiswert sein musste, bei Poco gekauft. 3300€ inkl Küchengeräte außer Kühlschrank. Softclosetüren und Schubladen, Backofen, Ceranfeld, schwarze Spüle, Spülmaschine, Aufstellung in L-Form mit Hochschrank für Backofen autark und Hängeschränke (ca 5-6m Wand) inkl Aufbau und Aufmaß vor Ort vor Fertigung. Aber das war eben auch 2014... Natürlich sind Backofen und Spülmaschine mittlerweile wegen Defekt ausgetauscht. Ceranfeld hält noch und Kühlschrank hatten wir vorher schon.

RareDevil  01.06.2024, 11:27

Hier nur mal ein Beispiel, dass es auch preiswerter geht. Qualität ist es natürlich nur bedingt... Sollte man sich im klaren sein.

https://www.poco.de/p/artego-kuechenblock-turin-weiss-matt-b-t-ca-270x60-cm-509884301

Wir hatten einmal ein Türschanier vor zwei Jahren gebrochen. 15€ bei Amazon exakt das gleiche und die Küche war wieder in Ordnung. So lange die stehen und man die nicht misshandelt, halten die aber im Regelfall auch eine ganze Weile. Meist verkraften diese Billigküchen den abbau/wiederaufbau nur bedingt, wenn man mal umzieht und diese mitnehmen möchte...

Es ist eher die Frage, was du bereit bist auszugeben und ob das für DICH zu viel ist!

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Du hast dir die Küche zusammenstellen lassen, also ist es ja vermutlich keine 08/15 Küche.

Ich habe für meine Küche vor rund sieben Jahren 5.500 € bezahlt, ohne Spülmaschine, dafür aber mit einem Eckschrank und Rondell innen drin, Dunstabzug, Hochglanztüren, speziellen Griffen, einigen Extras halt. Und mit Anlieferung und Aufbau. Mir war es das Geld wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kennen deine Anforderungen nicht und die Qualität. Daher ist kein ja oder nein möglich.

brill1986
Beitragsersteller

Ja ich möcht da nur was kochen ab und zu, die Verkäuferin hat mir eh die günstigsten Materialen gezeigt fürs Holz und so, ursprünglich ging ich ja von 2000 bis 2500€ aus und jetzt sind wir bei 4500€, ich hab mir das ausmessen lassen von denen und sie hat mir das zusammengestellt, ich mein zwar das so küchen doch länger halten aber es kommt mir halt doch etwas viel vor

immer 2-3 Angebote einholen ..

Welche E-Geräte hast du den Marke ?

ich würde mal maximal 3000€ ausgeben. E-Geräte kann man auch seperat kaufen mit Lackschäden da sparst du viel , und sieht man nicht.

brill1986
Beitragsersteller

Ich denk Mal bei den e-geräten hat hat sie mir die günstigeren rausgesucht