450€ Job, zu wenig Gehalt bekommen, an wen wende ich mich?

4 Antworten

entweder veranstaltest du "säbelrasseln", d.h. du schreibst der geschäftsleitung einen einschreibebrief mit der forderung auf korrekte abrechnung innerhalb von 2 wochen mit drohung einer klage

oder du versuchst es erstmal auf die diplomatische tour und telefonierst dich zur lohnbuchhaltung durch. wenn du dann merkst, ob es ein versehen war und man es schnellesten korrigieren wird oder ob es strategie des chefs ist, seine leute abzuzocken, kannst du immer noch säbelrasseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du denn sicher, dass du offiziell als Minijobber angemeldet wurdest? Dass 1/3 abgezogen wurde, spricht eher für eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Frag im Lohnbüro nach.

smiddyy
Beitragsersteller

450€ Job als Gfb neben dem Studium :-)

DerHans  27.01.2022, 17:52
@smiddyy

Bist du denn so auch angemeldet worden. Das wäre die Frage. normalerweise bekommst du die 450 € brutto für netto wenn du dich von der RV-Pflicht befreien lässt.

smiddyy
Beitragsersteller
@DerHans

Ja, bin als 450€ Kraft angemeldet. Der Rv-Betrag ist doch auch unter 20€ oder nicht? Bei mir handelt es sich ja wie gesagt um fast 1/3 meines Gehaltes😅

DerHans  27.01.2022, 17:58
@smiddyy

Dann ist das vom Lohnbüro falsch eingetragen und gemeldet worden

der Arbeitnehmerbeitrag für die RV sind 3,6 %

Geh zum Filialleiter, der kann dir die Nummer von der Perso geben (wenn die nicht auf der Abrechnung steht)

ICH VERMUTE - du hast nur den Grundlohn für vertraglich vereinbarte 10 oder 20std bekommen da Überstunden immer erst im folgemonat bezahlt werden!

Weil wenn du jetzt schon Geld hast, dann konnte ja zum Zeitpunkt der Überweisung noch keiner wissen wieviel std du bis zum 31.1. gemacht hast

Wann hast du denn angefangen? Und hast du vielleicht eine Gehaltsabrechnung erhalten, aus der hervorgeht was abgezogen worden ist?

In jedem Fall kann man erstmal beim Chef nachfragen, wenn etwas unklar ist