Welches Stromkabel sollte man verlegen für Werkstatt,Garage ,vom Haus Sicherungskasten?

3 Antworten

Wenn 10 Personen hier gleichzeitig am werkeln sind und jeder ne‘ Maschine in Schweiß bringt wird es schon von deinem Anschluß im Haus her eng.

Also ich denke du bist hier nur selber am werkeln und kannst auch nur gleichzeitig eine Maschine betreiben. sowie ein bissel Licht gleichzeitig .und ein Radio stellt auch kein Problem dar..

Mit 5x 10 bist du gut bedient.

Vielleicht bei der Gelegenheit ein Netzwerkkabel mit legen.

Pjest
Beitragsersteller

Danke für die Info.Netzwerkkabel ist top.Mach ich auf jeden Fall auch gleich mit

Da hole bitte den Fachmann dazu. Bei dem, was DU vor hast, wird Dir der Hausanschluss abbrennen bzw die Sicherungen durchbrennen. Zumindest, wenn du al alles was dran hängst... Da muss eine komplett eigene Zuleitung und ein weiterer Sicherungskasten (Unterverteilung) gesetzt werden. Alles andere macht keinen Sinn. Der Fachmann kann auch erst einmal schauen, was überhaupt technisch noch möglich ist, ob ggf eine Leistungserhöhung des Hausanschluss beantragt werden muss. Zusätzliche Verbrauchsstellen über 16A sind sowieso Genehmigungspflichtig. (Verbrauchstellen wie Ladesäulen, Durchlauferhitzer, oder auch große Geräte wegen der 32A CEE)

Abgesehen davon darfst Du nicht mal Änderungen selbst vornehmen, die nicht anschließend abgenommen werden. Und der, der die abnimmt, hat seine Vorstellungen. Die musst Du kennen, wie und was er genau haben will, wenn Du alles vorbereitest. Sonst bekommst Du keine Abnahme und machst alles noch mal neu. Du kommst um die Fachkraft bei dem Vorhaben nicht drum herum....

Pjest
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.Ich will auf jeden nen unter-Verteiler und zwei 5x10 Zuleitungen + eine 230 v Leitung rein fürs Licht verlegen Ich werde das alles natürlich nur von einem Fachmann anschließen lassen. Hab in meinem Häuschen alle Leitungen nach Anleitung eines Fachmanns gelegt, vom Sicherungskasten und den Dosen lass ich die Finger weg

RareDevil  10.11.2023, 16:43
@Pjest

Dann hol Dir den Fachmann vorab nach Hause, statt nach Informationen von hier zu verdrahten, da der Fachmann vor Ort ggf noch Besonderheiten berücksichtigt, die hier keiner kennt. Letztlich hat er das sagen. Deshalb solltest du auch nur auf den hören.

Pjest
Beitragsersteller
@RareDevil

Stimmt ,so hab ich's vor . Merci

Das sollte ein Fachmann machen. Du willst do nicht echt 12 Kabel da reinlegen. Du wirst doch niemals alle Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Naja, lass es von einem Fachmann machen, alleine wegen der Versicherung ist das schon wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund