400V Gerät an 380V Anschluss anschließen?

6 Antworten

Etwa 1988 wurde die Nennspannung des "Starkstroms" von 380 auf 400 Volt erhöht, also solltest Du einen 400-Volt-Anschluss haben.

Die Genauigkeit der Spannung ist 10%, es würde also ohne weiteres auch mit 380 Volt funktionieren.

Deine Steckdose an sich scheint wohl schon recht alt zu sein , was die veralteten Aufdruckwerte erklären dürfte .

Schon vor vielen Jahren wurden die Effektivspannungen im Niederspannungsnetz von 220 / 380V EU-weit im Verbund auf 230 / 400 Volt angehoben .

Von daher mußt Du nur noch sicherstellen , daß die Geräte - Anschlußleistung ( A ) Deine Steckdose / Leitungen und deren Vorabsicherung nicht überschreitet .

Du hast definitiv 400V weil das in ganz Europa so ist. Wenn da am Anschluß noch 380V draufsteht ändert da nichts dran. Nur: Wenn die Dose schon so alt ist, wäre es vielleicht ratsam, diese gleich mit tauschen zu lassen :-)

Du hast keinen 380 Volt Anschluss. Seit vielen Jahren ist die Netzspannung in Deutschland 230/400 Volt statt wie früher 220/380.

400 volt bedeutet nur, dass das gerät mit einer spannung zwischen 360 und 440 volt zurecht kommt (+/- 10%)

380 volt gibt es (hier in deutschland und den weitesten teilen europas) so schon seit jahrzehnten nicht mehr. ist alles auf 400 volt umgestellt worden wegen der EU harmonisierung.

also kannst du das gerät bedenkenlos verwenden. achte bitte auf die nötige stromstärke. es gibt duchaus pizzaöfen, die mehr als 16 ampere brauchen. das würde dann eine 32er steckdose, abgesichert mit 25 oder 32 ampere benötigen.

lg, anna