18Kw Durchlauferhitzer an eine 2,5 Quadrat Leitung anschließen

3 Antworten

Das ist unmöglich zu kleiner querschnitt

2,5 mm2 ist ok bis 24 A.

McFly1985
Beitragsersteller

Sicher???

Michel76  18.09.2009, 16:33
@McFly1985

Wollte eigentlich noch weiter schreiben, war aber zu spät..
Die Belastbarkeit steht immer in Zusammenhang mit der Montage. Sind das frei Drähte in Rohr verlegt oder ist das ein Kabel? Schau mal hier:

download.hager.com/Hager.../Beispiel_Strombelastbarkeit.pdf

20 Ampere ergeben bei symetrischer belastung im dreieck gerade mal 14 kW... für einen 18 kW DLE braucsht du 25 Ampere. dafür reichen aber die 2,5 mm² nicht mehr ganz aus... wenn das Kabel sehr kurz ist, und nicht in wärmeisolieerten wänden verlegt, könnte es rein rechnisrisch funzen.... aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen...

lg, Anna