(40 x 13) ÷ 3 = 173,33 Bitte um Erklärung der Formel

5 Antworten

Die 13 steht für 13 Wochen. Was 1/4 von einem Jahr ist also ein Quartal. (52 Wochen pro Jahr/4 = 13 Wochen) Da ein Quartal aus 3 Monaten besteht rechnet man es durch 3.

Also ist das Ergebnis die durchschnittlichen Arbeitsstunden pro Monat.

Die 13/3 steht für den Kommawert 4,33.

Der Monat hat im Jahresschnitt 4,33 Wochen, auf dieser Grundlage wird die Arbeitszeit im Monat berechnet.

Eigentlich genau 4,3333333333............

Und mathematisch ist es dann das Bester, von 13/3 zu sprechen, das gibt dann 4,Periode 3

40 Stunden pro Woche

13 Wochen pro Quartal (Ein Viertel des Jahres, ein Jahr hat etwa 52 Wochen)

Das Quartal muß nun noch durch 3 geteilt werden.

Also ein Näherungswert für die Stunden pro Monat

Die drei dann vielleicht für 3 Wochen? Woher hast du das denn?

Und ja, 13 für den Stundenlohn meine ich auch .

Apija
Beitragsersteller

Das ist eine Stundenlohn Formel.

Ich muss den Stundenlohn ausrechnen, habe die Formel bekommen und muss die jetzt Erklären.

in welchem zusammenhang ist das denn genau?