4 Takt oder 2 Takt Roller?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

4 Takt 67%
2 Takt 33%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich entscheide mich für keinen,es gibt noch beide viertakt wie zweitakt.ersterer ist etwas teuerer doch zweitakt sind mit der getrenntschmierung keine stinker mehr,bauartbedingt leichter,zuverlässig sind beide,die entscheidung musst selbst treffen

2 Takt

Moin,

bei Kleinmotoren hat n 2-Takter klare Vorteile.

mehr Leistung

bei gleicher Leistung is n 2-Takter sparsamer.

weniger verschleißanfällige Teile.

gutes Synthetiköl stinkt nicht und verbrennt sogar sauberer wie das benzin selbst.

Richtig gute HighTech 2-Takter sind nem 4-Takter in ALLEN Belangen überlegen.

Aprilia ditech, Piaggio purejet o. Peugeot tsdi sind leider seehr teuer.

die 2-Takt einspritzer haben ohne frisieren schon 4,5 KW (6PS)

bei nem Verbrauch von unter 2,5 Ltr/100Km.

4-Takter werden gebaut, weil se billig sind - richtig gelesen 4-Takter sind der Billigramsch.

Sonst wären die Baumarktmüllkrücken keine 4-Takter.

Son 4-Takter ist halt zwangsgesteuert, da kann man ruhig Müll Zusammenschrauben, der läuft trotdem.

Bei größeren Motoren, über 125 ccm relativiert sich das wieder.

Eichbaum1963  07.04.2011, 17:58

Naja, das 2 Takter sparsamer sein sollen, wenn noch das Öl dazu kommt und man schon vor Jahren 2-Takt-Motoren als unwirtschaftlich ansah? Jagen sie doch auch einiges an unverbranntem Sprit durch den Auspuff... Schauen wir doch hier mal, wie "sparsam" 2-Takter sind: http://www.einszweidrei.de/zzedit/ezd-rollerscooter-beschleunigung-2010jun17.html

4-Takter Billigramsch? Warum haben dann alle Autos 4-Takter? Und warum baute Honda schon in den 70er jahren 4-Takt Mokicks?

Gut, spritziger sind 2-Takter schon, zumindest die älteren Modell. Die Neueren sind dank Euro 3 ganz schön zugekorkt.

Meinereiner67  08.04.2011, 22:54
@Eichbaum1963

Moin,

warum sind die 50 ccm Spitzenmodelle der etablieten Hersteller ausnahmslos 2-Takter.

Der techniche Aufwand beim 2-Takter ist höher.

N 2-Takter ist auch bei Wartungsmuffeln zickig.

N bissken Nebenluft und schon passt beim 2-TRakter nix mehr.

Genau das ist der Grund, warum die Chinesen 4-Takter bauen.

die sind durch Ventile zwangsgesteuert, die laufen immer.

Bei den 50 ccm Motörchen sind die mechanichen Teile, wie Steuerkette Nockenwelle, Venile usw ziemlich zierlich und deshalb nicht wirklich stabil.

Bei größeren 2-Taktern hätte man bei hohen Drehzahlen auch mit der quasi Massenträgheit der Luft zu kämpfen.

N "normalen" 2 Takter kann man auch nicht mal eben aufladen.

Bei Schiffen o. einem Japanischen Panzer gibts aufgeladene 2-Takt Diesel.

Es gibt durchaus gesteuerte 2-Takter.

Die ließen sich, wenn se ne Einspritzung haben auch aufladen.

Die Spülung ist bei ungesteuerten 2-Taktern für die miesen Abgaswerte verantwortlich.

Wenn man den 2 Takter aber mit Steuerung u. Einspritzung ausrüstet is der nem 4-Takter überlegen.

gesteuerte 2-Takter haben n Wirkunggrad von über 50%, such das mal bei nem 4-Takter, auch n Diesel kann das nich.

Den hohen technischen Aufwand will halt keiner bezahlen.

Statt für n High tech 2-Takter ca 3000 € auszugeben kaufen sich die Leute dafür lieber so n 125 LowTech 4-Takter.

Bei 125 ern geht jetz auch Aprilia bei der RS auf 4-Takt.

Ich denke das ist nur deshalb so, weil se die Abgaswerte für die Zulassungsfähigkeit mit bezahlbarem Aufwand nicht runterkriegen.

Die 125er 4-Taker mit der Leistung der alten RS (offen über 30 PS) will ich sehen.

Ich bleibe n 2-Taktfan, jedenfalls bei Kleinmotoren.

Eichbaum1963  09.04.2011, 15:46
@Meinereiner67

DAS issen Argument. Man lernt halt nie aus. ;)

Aber dass der technische Aufwand bei nem 2-Takter höher sein soll? Die sind doch sehr einfach aufgebaut mit wesentlich weniger Teilen?

Meinereiner67  09.04.2011, 18:14
@Eichbaum1963

Moin,

sicher hat n herkömmlicher 2-Takter weniger Teile.

Der 2-Takter ist empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen.

z.B. n Loch im Auspuff, dann passt schon der Rückstau nicht mehr, o. wenn die Kurbelwellensimmerringe undicht sind zieht der Falschluft usw.

So gesehen ist n 2-Takter doch schon etwas komplizierter.

So haben Quetschkante, Fenster u. Schlitze direkten Einfluss auf Zylinderfüllung u. Steuerzeiten.

N 4-Takter is zwangsgesteuert, wenn sich mechanisch alles bewegt, Sprit und Zündfunke da is, rennt der.

N 2-Takter is da bei mangelnder Wartung zickiger.

Bei kleinen Einzylindermotörchen kommts auch kaum auf den Spritverbrauch an.

ob nun 2,5 o 3,5 ltr.  is da egal, obwohs das fast 50 %  Unterschied is.

Wenn mans bezahl,t isses aber kein Problem n 2-Takter sparsam zu kriegen, siehe die genannten Einspritzer von Aprilia, Piaggio o. Peugeot.

N 2-Takter is nicht veraltet, sondern wenn man Verbrauch u. Umwelt mit einbezieht, von viel mehr äußeren Einflüssen abhängig, die beachtet werden müssen.

Das macht n HighTech 2-Takter komplizierter.

Wenn mans weiter spinnt, könnte man so n 2-Takter auch noch am Einlass und am Auslass mit Ventilen steuern.

Dann gäbs keine Spülverluste mehr.

Die großen Diesel 2-takter in Schiffen sind ja Ventilgesteuert.

Den Aufwand will halt keiner löhnen, wenn dann son 50er Roller dann locker über 3 Mille kosten würde.

Es wäre ja nicht das erste mal, dass das eigentlich bessere System sich nicht weiter durchsetzt.

Denk mal an Video 2000 u. VHS

4 Takt

Bei gleicher Geschwindigkeit weniger Verbrauch.

Langlebiger (Ein Kumpel vor mir hatte Mitte der 80er eine Honda CB 50J, 4-Takt, und 80.000 km auf dem Tacho, ohne je ein Problem.)

Leiser.

2-Takter sind "dank" Euro-Abgasnorm auch nicht mehr spritziger als 4-Takter. Sonst könnte ich mich, trotz der Nachteile, durchaus auch für einen 2-Takter erwärmen. ;)

2 Takt

hängt besser am gas. laufruhig. schneller auf hoher drehzahl weil nockenwelle und ventile fehlen, leichte wartung weil der motor an sich unkompliziert ist.

4 Takt

Auf jeden Fall einen 4-Takter weil:

  1. Leiser
  2. Sparsamer
  3. Macht ein besseres Motorgeräusch als ein 2-Takter.