4 Stunden Klausur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er meint nicht den Lehrer Wechsel sondern 2 verschiedene Klausuren durch 2 verschiedene 2 Lehrer innerhalb der 4 Stunden!!!! Lesen lernen Leute !!

Hab leider keine Antwort parat :(

Remser5
Beitragsersteller

Hab da was gefunden:
8.2.3 Schriftliche Arbeiten dauern 30 bis 90 Minuten. Zur Prüfungsvorbereitung können sie bis zur Dauer der schriftlichen Prüfung verlängert werden. Fächerübergreifende schriftliche Arbeiten sind möglich. Bei diesen Arbeiten kann die Höchstdauer überschritten werden. Für jedes der beteiligten Fächer ist eine Leistungsnote auszuweisen.
Quelle: https://bass.schul-welt.de/3129.htm#13-33nr1.1p8

Es ist eine Klausur, die lediglich zweigeteilt ist. Worin besteht das Problem der 2 Doppelstunden? Es bleibt im Grundsatz bei einer Klausur am Tag.

Remser5
Beitragsersteller

Also dürfe man theoretisch eine 8 Stündige Klausur schreiben? Deutschland hat für alles ein Gesetz also auch ein Gesetz für die max. Zeit einer Klausur. Hast du denn eine Quelle, wo du deine Aussage entimmst?

herakles3000  03.06.2019, 13:56
@Remser5

Ja darf man wohl auch inder shcuel den sowas hat man zb auch wenes um die abschlußprüfung inder ausbildung geht das kanndan schnell auch mal über 8 stunden gehen !(mit pausen)

Appelmus  03.06.2019, 15:24
@herakles3000

Du befindest dich in einer Ausbildung. Auch hier sind Prüfungsteile durchaus mal länger bzw. Werden je nach Beruf 2 Prüfungsteile an einem Tag hintereinander völlig legal geschrieben.

Nicht alles wird in Deutschland (zum Glück) näher durch ein Gesetz eingeschränkt. Im Fall NRW verweist das Gesetzt lediglich auf die abzuhandelnden Pflichtklausuren und Teile der Abschlussprüfung sowie der Tatsache, dass nur eine Klausur am Tag geschrieben werden soll.

Alles anderes steht frei.

Klar dürfen die das.

Was sollte dagegen sprechen?

Zumal ihr Schüler doch mit der Klausur beschäftigt seid, da kann ein Lehrerwechsel doch gar nicht stören.

Remser5
Beitragsersteller

Ich mein man darf ja auch nur 1 Klausur am Tag schreiben und es ist ja als wenn 2 Klausuren geschrieben werden durch die längere Zeit.

triopasi  03.06.2019, 11:53
@Remser5

Es ist ein Fach und eine eine Klausur. Die geht halt (vllt) etwas länger als 2h. Aber wo ist das Problem?

Remser5
Beitragsersteller
@triopasi

@triopasi das Problem ist die Zeit. Es ist ja unsinnig zu sagen, meiner Meinung nach, man darf 1 Klausur am Tag schreiben, aber wenn diese 8 Stunden geht (übertrieben gesagt) ist es ok. Könnt Ihr eure Aussagen hinterlegen, dass die Zeit nicht Aussagekräftig ist sondern die Anzahl der Klausuren.

triopasi  03.06.2019, 12:01
@Remser5

Sorry, aber beim Abi ist das normal. Da schreibt man einige 4h Klausuren. Deutsch geht sogar 6h. Leistung = Arbeit / Zeit.

Es ist ein Fach - also gehört der Inhalt ja zusammen. Max 1 Klausur pro Tag ist damit man nicht mehrere Fächern auf einen Tag lernen muss.

Remser5
Beitragsersteller
@triopasi

Am Ende des Tages ist es trotzdem mehr Stoff der gelernt werden muss. Ich würde mich ja auch nicht erkundigen, wenn ich im Abi wäre. Ich bin aber auf einer Berufsschule und mache kein Abi. Sowas ist keine Begründung "im Abi ist das normal".
Ich mein hier schreiben ja sehr viele Ihre Gedanken rein. Wo sind denn eure Belegungen.

triopasi  03.06.2019, 13:11
@Remser5

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass andere Menschen es auch schaffen da es bei denen normal list.

Mehr Stoff. Na und?

Remser5
Beitragsersteller
@triopasi

Stell dir vor du hast den Job eines sehr guten qualifizierten Ingenieurs und arbeitest bei einer renommierten Firma mit dem Gehalt einer Putzfrau.

Ich gehe zur Schule kriege Aufgaben die zu hoch sind für den Bildungsabschluss den ich kriege.
Da hier niemand irgendwas rechtliches, was aussagekräftig ist für die Diskussion die wir gestartet haben, gepostet hat sondern nur gesagt hat "Im Abi ist es auch so, heul nicht rum" hab ich hier mal was für dich.

8.2.3 Schriftliche Arbeiten dauern 30 bis 90 Minuten. Zur Prüfungsvorbereitung können sie bis zur Dauer der schriftlichen Prüfung verlängert werden. Fächerübergreifende schriftliche Arbeiten sind möglich. Bei diesen Arbeiten kann die Höchstdauer überschritten werden. Für jedes der beteiligten Fächer ist eine Leistungsnote auszuweisen.

Quelle:https://bass.schul-welt.de/3129.htm#13-33nr1.1p8

es sind ja nur 2 Doppelstunden, wo ist das Problem?

Warum sollten die es nicht dürfen?