4 RAM Riegel Nachteil?

5 Antworten

Quad Channel muss von deinem Motherboard unterstüzt werden. Eine Vollbesetzung aller Slots führt selbstverständlich zur entsprechenden Kapazitätserhöhung.

Quad Channel Motherboards erzielen durch höhere Bandbreite dann weitaus höhere Geschwindigkeiten.

Kommt auf deine cpu an das normale was unterstützt wird ist single channel oder dual channel bsp: i5 4460 (H,Z-97/87), i7 4770 (H,Z-97/87), FX 8350 (760gm,970A,990FX)
Trippel channel: i7 920 (x58)
Quad channel: i7 3960x (x79), i7 5960x (x99)

Unkown8  10.02.2016, 00:04

und wenn ein meinboard 4 rambänke hat und deine cpu dual channel hat dann laufen jeweils 2 ram module im dual channel und nicht im quad

Wenn die Riegel gleichen Takt und gleiche latenzen haben gibt es keine Nachteile, ansonsten wird immer der schwächste als Basis genutzt

HS6666  09.02.2016, 18:55

ja, er möchte ja dieselben nochmal einbauen

Also kommt halt an, ob es DDR2, 3 oder 4 ist, aber ein quad modus wird es dann höchstwarscheinlich nicht, da sie ja nicht in einem packet waren, aber das macht ja nicht sie funktionieren ja trotzdem :)

Agentpony  09.02.2016, 18:44

Wahrscheinlich Unsinn, da das keinen direkten effekt hat, ob man ein viererkit kauft.

ListigerIvan  09.02.2016, 18:34

was soll denn mit "da sie ja nicht in einem packet waren" gemeint sein?

Glaube es gibt nur dual channel modus.  wenn du noch zwei weitere beliebige einsetzt dann erhöht sich der ram aber die geschwindigkeit wird sich nicht erhöhen meines wissens nach.