Kann es Probleme geben, wenn ich 24GB RAM (2x4GB + 2x8GB) verwende?

8 Antworten

Wenn die Latenzzeiten gleich sind geht es ohne Probleme, ich mache es auch ähnlich! Bei mir sind es 2*8 und 2*2GB. Auf die Latenzzeiten musst du aber achten, sonst bremsen sich die Riegel gegenseitig aus, das wäre ein herber Verlust.

Es ist aber besser die Channel gleich zu bestücken (so hab ichs bei mir auch gemacht) also je einen 8GB und einen 4 GB in deinem Fall pro Channel! Andersrum gibt es Probleme....

Theoretisch geht es völlig unproblematisch, nur Riegel reinstecken..... aber probiers doch einfach aus, wenns nicht geht merkst du es schon und kannst es wieder rausbauen!?

plaggemeier
Beitragsersteller

Ich habe aktuell 8GB (2x4GB) drin. Bei mir geht es darum, ob ich entweder mit nochmal 2x4GB oder 2x8GB aufrüsten soll. Denn 16GB sind zur Zeit fast genauso teuer wie 8GB.

Chrisgang  25.05.2016, 12:18
@plaggemeier

Dann 8 GB ganz klar, kleine RAMs zu kaufen lohnt sich null! Die kosten fast gleich viel wie die größeren... Aber auf Latenzzeiten beim Kauf achten! Und keine alten DDR2 Speicher, falls du sie gebraucht kaufst, das wäre ein bitterer Fehlgriff -wenn man nicht drauf achtet!

Chrisgang  26.05.2016, 12:46
@plaggemeier

2*8GB kaufen, wenn du ein gutes Angebot findest.... wenn dich die 2*4 GB spürbar günstiger kommen, dann tuns die auch, denn wer braucht 24GB RAM?  Oftmals sind es aber nur Preisunterschiede von 5€ und da bringt es dann garnichts die kleinen Riegel zu kaufen, dann nimm halt die großen!

Nein es kann keine Probleme geben warum auch sollte alles klappen.

Ja klar geht das. Solang der RAM passt ;D

In den Channeln muss die GLEICHE anzahl an RAM stecken. Also Auf Channel A 1x 8 und 1x 4 und auf B 1x 8 und 1x 4, dann gibt es keine Probleme

verreisterNutzer  25.05.2016, 11:53

Muss nicht zwingend die gleiche Anzahl sein!

plaggemeier
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was habe ich denn oben beschrieben? Ich schrieb: "Ich habe vor, jeweils einen 8GB und einen 4GB Riegel in einen Channel zu packen."