4 Jahre alte Gtx 1070?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Karte gut gepflegt wurde fehlt ihr nichts, du musst dir aber halt im klaren sein das die 1070 nicht mehr die potenteste Karte ist und das macht sich bei aktuelleren Titeln durchaus bemerkbar.

Abhängig von deinen Anforderungen kann die Karte aber durchaus noch nutzbar sein, bisher hält es sich mit den aktuelleren Titeln noch in Grenzen und Titel, welche die letzten 4 Jahre erschienen sind kann die Karte noch gut ab.

Wenn die Karte nicht all zu teuer ist kann man die zum Übergang schon noch verwenden, aber erwarte dir keine Wunder davon. Bis sich das mit den Preisen auf dem Markt aber wieder stabilisiert kann man locker bis 2023 warten.

Womöglich wäre aber das Cloud-Gaming etwas für dich, NVIDIA bietet mit GeForce Now den aktuell besten Dienst in diesem Bereich an. Je nach Anforderung gibt es dort seit diesem Monat auch ein System auf Niveau einer 3080 zu mieten, der Preis dafür liegt bei 99€/6 Monate.

Kannst es dir ja mal ansehen und auch mal die unterstützten Spiele durchsehen, vielleicht ist es ja was für dich. In der aktuellen Lage mit der Hardware ist das aber auf jeden Fall einen Blick wert. Ich teste aktuell das 3080-Abo und bin bisher sehr zufrieden damit, bemängeln kann ich nur die fehlende Unterstützung für UWQHD/21:9, dies ist aber von NVIDIA auch korrekt kommuniziert.

Slm0128
Beitragsersteller

Wie schnell ist ihr Internet ?

olfinger  24.12.2021, 12:14
@Slm0128

Ich habe eine 1Gbit/s Leitung gebucht.

Für FullHD mit 60 FPS ist aber auch eine 50Mbit/s-Leitung (50k) ausreichend. Nur auf 4k mit 120FPS wäre eine 100k-Leitung sehr zu empfehlen. NVIDIA gibt bei F-HD zwar 25Mbit/s und bei 4k 35Mbit/s an, aber etwas Luft nach oben schadet nicht.

Hallo!

Die GTX 1070 (8GB) liegt grob auf dem Niveau der RTX 2060 (6GB) und leicht über dem Niveau der GTX 1660 super (6GB).

Man kann damit also sehr viele Spiele bei FullHD mit deutlich über 60FPS spielen.

Wenn man also nicht all zu anspruchsvoll ist, kann man damit noch so einige aktuelle Spiele bei mittleren bis höheren Settings spielen.

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/cyri/

Welche CPU und Graka hast Du aktuell verbaut?

Wie stark ist Dein Netzteil? Du brauchst einen 8Pin-Stromanschluss für diese Graka.

Und was soll diese GTX 1070 (8GB) Dich denn überhaupt kosten?

Wenn die Graka selber begutachten kannst, achte auf Sauberkeit (besonders der Kühler-Lamellen) und auf mögliche Verfärbungen, oder gar Kratzer auf der Platine (soweit erkennbar).

Und wenn Du sie sogar direkt antesten kannst, achte auf die Temperaturen der Graka im Leerlauf und unter Last. Und natürlich auch, ob sich die Lüfter korrekt drehen.

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

https://www.heise.de/download/product/furmark-58983

GPU-Z: Graka erkennen / HWMonitor: Sensorik auslesen und loggen / Furmark: GPU-Stress-Test

Viel mehr kann man nicht machen. Höchstens noch hoffen, dass alles ok ist.

Gruß

Martin

Generell solltest du gebrauchte PC Hardware vor Ort erst testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Kauf sie nicht, und warte lieber ab, wenn die Preise wieder ein bisschen sinken. Die GTX 1070 ist nicht mehr wirklich die beste Karte. Viele Spiele werden ruckeln, da sie den Mindestanforderungen nicht entspricht. Was hast du denn mit ihr vor?

Slm0128
Beitragsersteller

Ein paar ältere spiele spielen

Helferlein06  24.12.2021, 12:04
@Slm0128

Was für Spiele wären das?

Du kannst dann kucken, ob die Karte in den Mindestanforderungen zu finden ist.

olfinger  24.12.2021, 12:07

Die 1070 ist im Bezug auf die Mindestanforderungen immer noch vollkommen ausreichend, mir wäre grad kein Spiel bekannt welches ein stärkeres Modell als Mindestanforderung gelistet hat.

Das einzige mir bekannte Spiel mit sehr hohen Mindestanforderungen ist Icarus, dort ist die 1060 als Minimum gelistet. Ein Kumpel spielt das aber auch auf einer 1070 und wäre das Spiel nicht so schlecht optimiert wäre die 1070 dafür auch (zumindest auf Low-Settings) vollkommen ausreichend.