4 Fünfer im Zwischenzeugnis

9 Antworten

Hi, also das hört sich schlimmer an, als es ist. Ich kann auch eigener Erfahrung berichten, ich hatte in der Realschule auch immer schlechte Noten in Mathe, Physik, Chemie und Technischem Zeichnen. Dafür gute Noten in den anderen Fächern. Ich war einfach auf dem falschen Zweig (technischer Zweig, ich hatte keine Ahnung von dem ganzen Kram, habe ich aber leider erst zu spät gemerkt). Schlecht ist, dass Deine Eltern davon nichts wissen, die hättest Du früher einweihen müssen, letzten Endes erfahren sie die Noten ja sowieso. Jetzt zum Halbjahr musst Du Dir einen Plan überlegen, wie du von 3 5ern runter kommst. Erdkunde ist klar, lernen, da kommst Du nicht rum. Grundsätzlich musst Du Deine Eltern mit ins Boot holen, mit ihnen reden, erklären woran es liegt. Vielleicht kann Dir ein älterer Schüler Nachhilfe geben? Gibt es bei Euch verschiedene Zweige (technisch, wirtschaftlich, Sprachen etc?) In welchem bist Du? Besteht die Möglichkeit zu wechseln? Falls es Dich etwas aufbaut, mein Realschulabschluss war zwar nicht der Beste, dafür habe ich später mein Fachabi nachgeholt und war am Ende tatsächlich Klassenbeste. Nur, von allein kam das auch nicht.

Slappy321
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Es ist immer so schön zu wissen das es andere Leute gibt die bei sowas auch fast nichts verstehen ! :D Meinen Eltern habe ich das jetzt gesagt...die sind beide Lehrer aber haben es zum glück ganz locker gesehen und hoffen das ich es schaffe! Ich habe den Französisch- Zweig genommen! Also Sprahchlich! Nachhhilfe habe ich schon..aber irgendwie hilft das nicht besondern viel.. Danke! Liebe Grüße

grundsätzlich ist nichts verloren, weil das alles fächer sind, die man lernen kann. du musst dich einfach mal ein halbjahr hinsetzen und richtig viel lernen. gerade in mathe geht es eigentlich nur ums üben. mache 1. immer deine hausaufgaben und zusätzlich dazu noch extraübungen. wenn du das alleine nicht so gut schaffst kannst du ja auch eine nachhilfe nehmen. in den anderen fächern also phyik zb musst du auch einfach aufgaben machen oder schau dir vor jeder stunde deinen heftaufschriebe von den stunden daor nochmal an, damit du in der stunde dann mitkommst und das neue verstehst. wenn es trotz (ernsthaftem!) lernen nicht klappt wär wohl doch ne hauptschule ratsam, hört sich bei dir aber eher nach nem fleiß-problem an.

Also wenn es die Zeugnisse diesen Freitag gibt ist alles schon gelaufen notenkonverenzen sind meistens dienstags.

Und eigentlich bist du selbst schuld aber Versuch einfach es im 2.halbjahr besser zu machen und zu lernen. Außerdem ist mitarbeit wichtig so kann man viel gutmachen. Notfalls frag nächstes mal ob du deine Note durch ein Referat oder durch Heft Abgabe verbessern kannst.

Die Chance, das aufzubessern, hast du allemal. Wenn du wüßtest, warum du fünfer bekommen hast, kannst du dagegen steuern. In ERdkunde würde ich mir einfach mehr Zeit zum lernen nehmen. Mathe ist verstehen. Wirtschaft kannst du lernen (habe ich studiert). Physik ist auch verstehen. Daß du Ende des Schuljahres keine einsen bekommst, ist mehr als klar. Aber wenigstens von den fünfern runter. Wenns vier wird, ist ok. Eine Note runter geht noch. Bei zwei Noten wird es ein wenig kritisch. Ich denke, das müssen die Lehrer dann begründen. Was du machen könntest, einen Nachhilfelehrer nehmen. Vielleicht hast du einen Bekannten oder eine Bekannte, die dir dabei helfen kann. Denn ewig könntest du die Noten vor deinen Eltern nicht geheim halten. Ich würde mir auf alle Fälle mehr Zeit zum lernen nehmen.

Streng dich an damit du das Jahreszeugnis aufgebessert bekommst :)