4- im LK im Abitur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Note in der Abiturprüfung kann auch 1 Punkt betragen. Es darf nur keine 6 sein, sprich also 0 Punkte. Und du musst diese schlechte Punktzahl durch andere Noten wieder ausgleichen können, wie es ein anderer Nutzer vor mir schrieb um die Gesamtpunktzahl deines Abiturs auf 100 zu bekommen.

Stamme leider auch nicht aus NRW aber so ist es in Hessen

Eine Nachprüfung wird dir allerdings nur auferlegt, wenn du gefährdet bist. Solltest du trotz der schlechten Note größer 0 dein Abi schaffen, so kannst du freiwillig noch eine beantragen. Man könnte ebenso mit einer 2, also mind. 10 Punkte in eine Nachrüfung gehen. Es ist nur die Frage ob dies Sinn macht, da man 3 Punkte besser sein muss, um sich um 1 Notenpunkt zu steigern.

Um also die Abiprüfungsnote von 10 auf 11 Punkte zu verbessern müsste man 13 Punkte in der Nachprüfung schaffen.

LevisLitschi
Beitragsersteller

 Das hat mir schon mal einigermaßen weitergeholfen. In NRW ist es jedoch so, dass man was die Punkte angeht höchstens 3,75 Punkte von der Durchschnittsnote (die sich aus allen Zeugnisnoten der letzten zwei Jahren zusammen setzt) abweichen darf. Die 4- wäre da bei mir noch drin aber wir hatten irgendwas mal besprochen, dass man bei einer 4- im LK direkt das Abitur angeblich nicht geschafft hätte. Aber das scheint nur ein Gerücht zu sein. Das mit der Abweichung scheint dir aber nichts zu sagen oder?

Mezzen  12.05.2017, 02:32
@LevisLitschi

Nein, die Abweichung sagt mir leider nichts. Da bin ich überfragt.

keine ahnung, ob das in verschiedenen bundesländern unterschiedlich ist, aber ich glaube du musst mindestens einen LK bestehen und insgesamt im abiturbereich mindestens 100 punkte haben, also so lange du nur einmal eine 4- hast ist es nicht so schlimm, ansonsten kannst du wenn es schriftlich ist auch noch eine mündliche nachprüfung machen

LevisLitschi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich wohne in NRW,  ich hoffe einfach mal nicht, dass das wieder abhängig von den Bundesländern ist :)