3D Drucker,ist der 3D Touch wirklich so schlecht, das der teure BL Touch verkauft werden muss?

3 Antworten

Wirklich schwer zu sagen. Ich habe an meinem Tronxy-X5S auch Autoleveling installiert.

Zunächst hatte ich ein leveling mit einem Modellbau-Servo und einem Microschalter laufen, und auch das war schon wirklich eine tolle Sache.

https://youtu.be/ovaVJ38ZMM8?si=11SCNF6j1FEE-hYI

Dann habe ich den billigen 3D-Touch gekauft, und ja, es ist besser als meine Microschalter-Lösung.

Was ist "schwierig" beim 3D-Touch (ich habe noch nie einen BL-Touch gehabt)?

Schwierig ist es, die Position des Touch-Sensors zu justieren. Es ist ein ganz schmaler Grat, ist der Sensor zu tief eingebaut, so stört der eingefahrene "Finger" beim Druck, weil er ans gedruckte stößt, ist er zu hoch eingestellt, so berührt die Nozzle schon beim Leveln die Druckfläche.

Der ausgefahrene "Finger" wackelt während des Levelns wie ein Lämmerschwanz, weil er so gut wie keine Führung mehr hat.

Ob das bei einem BL-Touch anders ist, ich kann es nicht sagen.

Meine nächste 3D-Touch-Halterung wird jedenfalls mit einem Gewinde ausgestattet sein, so dass man die Position besser justieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

SMorphin636
Beitragsersteller

OK Kleener ich baue jetzt nicht CH mit Magnetfixierung Heizelement an Druckplatte ich gehe auf Heizung Akku ersten drei Schichten mit Beim

Dann aktiviert die Akku Heizung erst wieder bei den letzten 3D Schichten um Temperatur zum lösen zu haben.

Kein Kabel, Akku über Induktions Pins am Gehäuse ladbar in 0 Stellung.

Durch Magnetfeld Fixierung auch an Heizkörpern nutzbar aber auch andere Drucker,Scheiben entrissen Kaffeewärmer usw..... nö Kommerz Leute und Solar,m agnetfeld aufladbar permanent.

Interceptor SM

SMorphin636
Beitragsersteller

Kleener nimm noch einen Billigen Digitalen Rechenschieber?

Kann man genau Absägen und genau am Extruder Filament Festigkeit Extruder anbringen!!!

Mit genauer Digitalen Anzeige.

Zum Einstellen.

So n Ding kostest 3€.

SMorphin636
Beitragsersteller

Kleener mache die 3D Touch genauer.

Nimm eine Digitale Wasserwaage Stelle den 3D Drucker genau auf gerade, OK dies machst du dann mit dem Druckbett genauso ganz genau auf 0.

Dann brauchst du nur Touchen mit dem 3D Touch und die Schraube genau einstellen das sie genau auf 0 ist. Dann markierst du den Pin. Qualität zum sehr guten Preis, ein 3D Touch kostet 10-13€ und ein BL Touch kostet ab 40€ Aufwärts.

Der BLT soll deutlich genauer sein.

Hier eine Messung mit beiden:

https://www.youtube.com/watch?v=Ay8_k3j0Cuo

Ich habe zwei Drucker mit BLT und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Sensor an meinem Tronxy der auch schon mal den Kopf ins Bett rammt. Aber das ist auch ein Metall Annäherungs Sensor und kein Touch Sensor.

Cool ist wenn er einmal richtig eingebaut ist für dich mit deinen passenden Werten mache gleich eine Markierung hilft beim justieren und wenn du neuen Pin einsetzen musst kann man gleich zum neuen Pin übernehmen

SMorphin636
Beitragsersteller

Mal ehrlich wenn ich noch keinen Strom von den erneuerbaren beziehe, ist dann sowas Klima oder Kostenfreundlich? Am Ende wenn es zwar mit erneuerbaren Energien vom Netz bezogen wird ist es anhand der Technologie Magnetfeld und Solar, Eigen Versorgung seit fast 1995 eigentlich Kommerziell gedacht, ist dies dann nicht Betrug, von Hersteller und Großen Energie Firmen, wenn Kosten vermieden werden können beim Verbraucher oder Käufer sollte man dies doch als Hersteller auch berücksichtigen und bauen?

SMorphin636
Beitragsersteller

Magnetfeld erzeugt Energie und Magnetfeld als Kraft und Energie funktioniert auch auf anderen Planeten!

SMorphin636
Beitragsersteller

Ich bin immer noch ein bisschen sauer, denn es soll ja so viel Strom gespart erden wie möglich?

Warum macht man für die Beleuchtung am Drucker oder 3D Touch für die LEDs nicht Magnetfeld oder Solar als Energie Quelle. Selbst Solar müsste es bei geringem Tageslicht schaffen die LED und die Signal LED mit Strom zu versorgen, eigentlich den ganzen 3D oder BL Touch auch Heizbett. Ich fände einen mobilen Akku den man auch für anderes nutzen könnte besser als während dem Druck permanent Heizbett mit Strom zu benutzen? Die Druckplatten Temperatur ist doch gar nicht so hoch, dann kann man über Magnetfeld, oder Solar Laden?

Das wird auch mal noch viel Sinn machen bei kleinen mobilen Replicatoren, Druckern, Hand 3D Druckern auch Medizinisch. Erst Versorgung.

Man sollte mal gar nicht so sehr auf Energie gehen bei mobilen sondern die Kraft der Magnetfelder extra noch benutzen.

SMorphin636
Beitragsersteller

Ist halt billige no Kommerz Version!!!

SMorphin636
Beitragsersteller

Schaut mal die Platinen und deren Größen an von 3D Und BL Touch.

Ziemlich identisch bei fast allen oder auch die Verschraubung und Anschlüsse.Cool wäre an den Stecker noch die Pole und Signal zu markieren nicht bloß die Kabelfarben das macht es noch einfacher.