Muß ein 3D-Drucker Internetzugang und Zugriff auf Systemdaten haben?

3 Antworten

...oder du verwendest einfach einen USB-Stick

https://support.ankermake.com/s/article/How-to-Transfer-Data-and-Start-Printing

(USB-C, um genau zu sein).

Außerdem kann man all das herausfinden, bevor man das Gerät kauft. Es gibt nach wie vor 3D-Drucker, die so stumpf sind, dass sie sich nicht mit dem Internet verbinden können. Wenn du auf gar keinen Fall einen 3D-Drucker möchtest, der an eine Cloud gebunden ist, und dann genau den 3D-Drucker kaufst, der stärker abhängig ist von einer Cloud als quasi jeder andere 3D-Drucker am Markt, ist dann natürlich eine paradoxe Kaufentscheidung. Selbst die Bambu-Drucker, die stark auf Cloud-betrieb ausgelegt sind, lassen sich im LAN-Only Modus oder ganz ohne Internet via SD-Karte betreiben, auch wenn es die "User Experience" etwas einschränkt.

Muss nicht unbedingt, nur wenn du über dein Handy/PC (Renditeprint) drucken möchtest. Du kannst auch über einen USB Stick drucken, solange der Drucker eine USB-Schnittslelle hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabulant
Beitragsersteller

Sobald ich den Drucker über die Handyanwendung steuere, auch mit einem USB-Stick, wird wieder das Modell des Sticks nach China geschickt.

leonxndr  02.06.2024, 00:35
@Fabulant

Funktioniert der Drucker überhaupt nicht wenn du den vom Internet trennst?

Fabulant
Beitragsersteller
@leonxndr

Es ist der Anker M5C. Er hat kein Display, nur einen Pause Start und Ein Aus Schalter, weil eben alles über das Internet läuft.

Warum kaufst du dir nicht einen Drucker, der das nicht braucht? Gibt genügend.

Persönliche Dateien kannst du auch auf einen USB Stick exportieren und verschlüsseln, sodass keiner drauf zugreifen kann.