3d Drucker stoppt immer an der gleichen Stelle?

flauski  14.05.2023, 22:32

Blöde Frage, hast Du mal das Thermoelement getauscht?

Felix12231
Beitragsersteller

Nein, noch nicht

flauski  14.05.2023, 22:57

Aber Du bist schon auch der Meinung, dass das der erste Ansatzpunkt zu sein scheint oder?

Felix12231
Beitragsersteller

Jep. Soll ich dann nur das was die Temperatur misst austauschen oder auch das was die Nozzle erhitzt? Oder soll ich gerade dann direkt auf ein All Metal Hotend umsteigen?

1 Antwort

Da die Teile wirklich wenig kosten und man meist ein wenig auf sie wartet, würde ich die Heizpatrone und den Sensor tauschen. Weil, wenn es jeweils das andere Teil war, ärgert man sich nur, dass man wieder ne Woche warten muss.

Aber am Ende ist es Deine Entscheidung. Und ob sich für Dich der Umbau auf ein anderes Hotend lohnt, liegt in meinen Augen hauptsächlich an den verwendeten Materialien. Falls Du zukünftig z.B. Nylon drucken möchtest, könnte das natürlich ein sinnvolles Upgrade sein.