3D Drucker in Meinem Zimmer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber einen Ender 3 v2

Ich kann dir sicher sagen: Außer du magst es mit 40-50 DB an Lüfter Geräuschen einzuschlafen, ist der Drucker nichts für dich. Schädlich ist es nur, wenn du mit etwas anderem als PLA druckst. PLA ist somit das Harmloseste. ABS und PETG sind da schon "gefährlicher".

Würde dir raten, ein Enclosure für deinen 3D Drucker zu kaufen oder selber zu bauen. Hier ein paar Beispiele:

https://all3dp.com/2/ender-3-enclosure-easiest-ways-to-build-or-buy-one/

Der reduziert die Lautstärke drastisch.

Dennissus  22.05.2022, 22:39

Petg geht eigentlich, bei ABS, ASA und Nylon ist es problematisch.

Hallo kanstonton

In der Regel sollte es kein Problem sein, kenne aber diesen Drucker nicht und die verbauten Motortreiber. Bei PLA und PETG ist die Geruchsbelästigung quasi nicht vorhanden.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

DieFreistunde  09.04.2022, 14:56

Habe selber den Ender 3 v2 und kann sicher sagen: Dieses ding ist LAUT. Der Hot-End, Part-Cooling und Mainboard Lüfter ist "Leise". Jedoch schaltet sich nach einer gewissen Zeit das Netzteil dazu und bringt den Pegel auf ein neues Level. Habe bei mir ca. 45 DB gemessen.

Also ich behaupte mal: Wenn der Drucker ausgeschlatet ist, dann ist da nichts schädliches und auch sicher nicht laut

Solltest Du allerdings während er in Betrieb ist dort schlafen wollen...
GEh auf die Hersteller-Website des Druckers und sie Dir die Geräuschpegel-Werte an

kanstonton
Beitragsersteller

Ist das ganze Schädlich?

MichaelSAL74  09.04.2022, 14:46
@kanstonton

Keine AHnung, mußt Du Dich mal schlau machen

Keine AHnung inwiefern die Gebrauchtsmaterialien schädliche Stoffe ausdünsten, wenn sie erhitzt werden

Dabei schlafen sollte man nicht. Stell das Ding in den Keller auf eine gedämmte Unterlage.

Hab den auch. Wenn er druckt kannst nicht schlafen. Die Lüfter sind zu laut. Geruch ist bei pla nicht vorhanden und ist auch nicht giftig. Abs ist zumindest nicht Gesundheitsförderlich, da würde ich nicht im gleichen Zimmer bleiben/schlafen.

Gibt aber die Möglichkeit nen Druck zu unterbrechen. Kannst ja nachts anhalten und am nächsten Tag wieder starten... (Theoretisch, praktisch hab ich des noch nie probiert)