Ender 3 max thermal runaway?

2 Antworten

Ein Thermal Runaway tritt dann auf, wenn die Firmware meint, dass die Düse nicht korrekt auf die Heizung reagiert.

Der Ender sollte ansich die Firmware so eingestellt haben, dass dies bei einem korrekt zusammengebauten Drucker nicht passieren sollte.

Ich habe eine Vermutung: Der Drucker hat auch einen sogenannten Bautteil-Lüfter, der das Bautteil kühlt, so dass man schneller die nächste Schicht aufbringen kann. Diese Bautteil-Lüfter soll auf das Bauteil unterhalb der Düse, aber möglichst nicht direkt auf die Düse blasen. Tut er dies, so kann die Düse dadurch abgekühlt werden und der von Dir genannte Fehler ausgelöst werden.

Schau Dir mal die Position des Bautteil-Lüfters an, ob da alles OK ist. Du kannst die Stärke, mit der der Lüfter bläst, im Slicer einstellen. Vielleicht nicht mit 100 Prozent blasen, sondern mit weniger.

Du kannst das mit einer Software wie z.B. Pronterface oder Repetier-Host ausprobieren, heize die Düse auf und mache dann den Bautteil-Lüfter an und schau, wie sich die Temperatur der Düse ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das die Temperatur schwankt kann an mehren Faktoren liegen. Hast du eine Luftzykolation im Raum das die Raum Temperatur abkühlt... Oder wie hast du deine Lüfter in deinen Slicer eingestellt oder oder oder ...

Meisten hilft einfach mal das Fenster zu machen und die Heizung etwas aufdrehen.

Du könntest dir auch ein Silicon Sockel für deinen 3D Drucker kaufen. Dieser Schützt das Hotend vor Verschmutzung und halt die wärme ein kleines bisschen zusammen.

Was du auch machen könntest ist ein PID Tunning

Da kann ich dir diese Seite empfehlen: https://teachingtechyt.github.io/calibration.html#pid

Woher ich das weiß:Hobby