3D-Drucker Empfehlung?

3 Antworten

Der 3D-Drucker, der im Haus ohne großartige Geruchsbelästigung betrieben werden kann, das ist ein FDM-Drucker (Kunststoff-Schmelz-Verfahren), so fern er mit PLA oder PETG-material betrieben wird. Beim Druck von ABS stinkt es gewaltig, und das ist auch gesundheitsgefährdend.

Drei Hersteller sind hier insbesondere zu nennen, zum einen Creality (Ender-Drucker, CR10 etc.), Artillery (Sidewinder, Genius-Drucker) und Anycubic (Mega-Drucker, Chiron etc.).

Alle diese Drucker sind günstig, und das bedeutet, dass der Nutzer damit umgehen lernt. Es ist kein Tintenstrahl-Drucker, anschließen und geht.

Solche 3D-Drucker können schon beträchtliche Größen drucken, bei ganz kleinen Teilen sind sie aber nur schlecht zu gebrauchen.

Die Resin-Drucker, die sind da dann die Wahl. Aber das ist starker Tobak. Resin stinkt, ist gesundheitsgefährdend, man sollte es nicht in dem Raum drucken, in dem man sich (oder auch Haustiere) aufhalten. Atemschutz, Schutzhandschuhe, Nachbearbeitung mit UV-Licht, Waschen der Druckteile mit Alkohol. Für mich keine Wahl.

Bei den FDM-Druckern würde ich einen Drucker mit Autobed-Leveling empfehlen. Es ist bei solchen Druckern auch normal, dass Düsen verstopfen oder verschleißen, die kann man günstig nachkaufen, aber dann muss man auch bereit sein, Werkzeug in die Hand zu nehmen (Schraubschlüssel, Schraubenzieher, Zange) um das wechseln zu können.

Die Beschäftigung mit 3D-Konstruktions-Software wie Blender, Autodesk Fusion 360 oder FreeCAD halte ich für sinnvoll.

Als Drucker habe ich letztlich einen Test eines Mingda-Druckers gesehen, der Mingda Magician X. Der kostet zwar was mehr (ca. 400€) , aber hatte den Tester überzeugt.

Wenn Du noch nicht so recht weißt, ob das 3D-Drucken überhaupt Dein "Hobby" werden kann oder soll, so würde ich einen günstigeren Drucker empfehlen, um damit "einzusteigen" und zu schauen, ab der 3D-Druck-Virus auch Dich befällt... :)

Dann muss man aber ohne AUtobed-Leveling auskommen, und mit kleinerem Druckbereich. Also den günstigsten Ender oder einen Artillery Hornet oder einen günstigen Anycubic.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

naja, erstmal solltest du wissen was du drucken willst. weil davon abhängig ist ob du dir nen fdm oder nen resin drucker holst.

ich hab den ender 3v2 (fdm) und bin damit bisher absolut zufrieden. auch die testberichte die mich dazu gebracht haben waren sehr gut. is jetzt aber auch schon paar monate her, vielleicht gibts mittlerweile nen besseren.

daher würde ich empfehlen - erkundige dich auf youtube. gibt viele testberichten von guten kanälen wo du auch schauen kannst worauf du wert legst.

Ender 3 V2 super drucker für wenig geld

schnell und einfach zusammengebaut

Woher ich das weiß:Recherche