3d Druck löst sich aus Brim Struktur?

Hier noch ein Par Bilder

3 Antworten

Versuch mal andere Haftungs-Strukturen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Slicer Du nutzt... Ich nutze gerne ein Raft, meist nutze ich Cura.

Ein raft ist so etwas wie ein Netz, man kann in Cura einstellen, wie das netz erzeugt werden soll, ich nutze meist 3 Raft-Layer. Das Raft ist dann auch unter dem Modell, man kann es aber recht einfach entfernen.

Was für ein Druckbett nutzt Du? Ich drucke auf eine glatte Glasplatte und streiche vorher mit einer Spiritus-Alleskleber-Mischung ein.

Dein Objekt würde auch ohne Brim oder Raft funzen bei mir, mit diesem Klebstoff. Klebstoff ist aber nicht zu empfehlen bei teuren Druckbett-Platten mit Beschichtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Druckplattenhaftung schlecht und / oder Heatbed-Temperatur zu niedrig??

wie sieht das objekt unterhalb aus ?? ist es vollflächig auf der platte anliegend? oder ist es innen hohl und nur wandstärke war auf der druckplatte?

das heisst beim druck hat sich das Objekt selbst daraus gelöst?..

Druckplatte vorher entstaubt und entfettet?

wie sind deine parameter für die erste schicht und für die heizplatte? welches material fährst du dabei?

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Spontan hätte ich gesagt, dass der erste layer zu dünn ist und daher zu schlecht aneinander haftet.

Andere Probleme, wie zb. Unterextrusion hast du nicht?

Lukee3luleeees
Beitragsersteller

Nein das druckergebnis ist gleichbleibend gut. Nur das Modell löste sich aus der Brim haftungsstruktur. Ich habe mal ein paar Bilder noch hinzugefügt.