3d Drucker druckbett Haftung nicht vorhanden was tun?

CoSci  31.08.2024, 16:00

Was hast du für ein Druckbett? Ich hab bisher die beste Erfahrung gemacht mit einer Glasplatte und immer Vorheizen.

Nooob123
Beitragsersteller

Die klassische mitgelieferte Metall Platte

CoSci  31.08.2024, 16:02

Hast du dein Bed richtig geleveled? Sieht naemlich so aus als sei der Abstand zu groß weshalb das Filament nicht richtig hält

Nooob123
Beitragsersteller

Ja natürlich sogar ziemlich jeder Punkt ist 0,0 aber trotzdem am Anfang hat es auch gut geklappt

3 Antworten

Wasche die PU Platte mal mit Spüli ab und danach gut abspülen.

Die Pu beschichteten Metallplatten eignen sich eigendlich hervorragend für den Druck.

Wenn es danach noch immer nicht funktioniert solltest du nach dem Leveln den Z Offset noch einmal etwas nachstellen.

Nooob123
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch schon gemacht aber möchte wieder erreichen das das filament wirklich gut in die Platte läuft wie beim ersten druck

Ich verstehe das so, dass du unterschiedliche Filamente genommen hast. Dann musst du auch Einstellungen anpassen. Filament muss wirklich trocken sein.

Ggf. ist es auch gerad einfach zu warm.

Wenn ich jetzt mit meinem Bambu Lab X1 Carbon bei den aktuellen Temperaturen drucke, muss ich auch mit unerwarteten Fails rechnen.

Ich nutze nur bestimmte Filamente, die ich für meine Projekte als geeignet herausgefunden habe. Jedes neue Filament teste ich und erstelle ein neues Druckprofil.

Nooob123
Beitragsersteller

Ich habe alles mit dem selben filament gedruckt bis auf den letzten Druck dort habe ich das originale pla+ von elegoo genutzt weil ich gehofft habe das es am filament liegt aber der druck ist dennoch in die Hose gegangen :/

maja0403  31.08.2024, 12:37
@Nooob123

Die Raumtemp ist definitiv ein wichtiger Faktor. Auch dasselbe Filament, neue Rolle kann anders reagieren. Du könntest mal mit Brim versuchen. Dann haftet das teil besser, denn ggf. lag es nicht wirklich sicher auf, sodass das Chaos entstanden ist.

Andere Rolle Filament probieren. Zu elegoo kann ich nichts sagen, ich nutze grundsätzlich nur das originale Bambu filament.

Feuchtigkeit des filaments ist ein entscheidender Punkt. Wenn du eine Rolle nicht gleich weg druckst, sondern lagerst, muss sie wieder vakuumverpackt sein.

Bambu hat nicht umsonst ein AMS sogar mit Trockenmittelbehältern drin, damit das Filament unter optimalen Bedingungen selbst beim Druck gelagert ist.

Bei den aktuellen Temperaturverhältnissen drucke ich nicht, weil alles zu unberechenbar ist.

Wenn man nach Bewertungen für Elegoo Filament schaut, wird klar, dass das Billigkram ist. Probleme wie Brüchigkeit, nicht korrekt eingehaltene Dicke usw. sind da häufiger der Fall. Ich kaufe sowas nicht mehr. Habe genug schlechte Erfahrungen mit billigen Filamenten gemacht. Die Fails kosten im Endeffekt mehr als gleich das gute Filament zu kaufen.

Nooob123
Beitragsersteller
@maja0403

Beide filamente die genutzt habe (sunlu ein extrem billiges und halt das eöegoo ) waren beide komplett neu aus der Verpackung. Und in dem Raum wo der Drucker steht sind die Temperaturen eigentlich immer gleich. Ich denke eher das es ein Fehler bei der g-code Übermittlung gibt da der test strich ja oke ist zumindest von der anhaftung her. Aber wenn er den Druck anfängt ist der aufgedruckte Faden sehr viel dünner als der gedruckte test Faden.

Hast du sonst eine forum Empfehlung die mir eventuell helfen könnten ?

Also für eine gute Druckbetthaftung ist trockenes Filament zwangsläufig. Ich habe mir trotzdem den 3dlac Sprühkleber gekauft. Damit bleibt alles auf der Platte. Ich würde für das Druckbett auch immer eine Federstahlplatte mit texturierter Oberfläche empfehlen. Eine Glasplatte ist veraltet.

Normaler Klebestift funktioniert übrigens auch. Einfach eine hauchdünne Schicht auftragen.

Woher ich das weiß:Hobby