Meinung zu Elegoo Neptun 3, 4 Max und Creality Cr 10s?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind halt alles "nur" i3 Klone. Also Bedslinger die das Grundprinzip des Prusa i3 kopieren.

Am dem Prinzip ist erstmal nichts verkehrt da es in Material und Umsetzung sehr einfach und günstig ist.

Der große Nachteil ist eben das für die Bewegung der Y-Achse das komplette Druckbett vor und zurück bewegt wird (daher die abfällige Bezeichnung "Bedslinger")

Dadurch müssen diese Drucker verhältnismäßig langsam drucken, vor allem die Beschleunigung der Y-Achse muss eher konservativ gehalten werden da diese ja relativ viel bewegen muss und das wird umso schlimmer je größer der Drucker ist und je größer du darauf drucken möchtest.

Dazu kommt noch dass das Portaldesign mit dem der Druckkopf in der Z-Achse angehoben wird alles andere als eine besonders steife und vibrationsarme Konstruktion ist. Wenn du also besonders hoch drucken möchtest kann es dir passieren dass bei zu hoher Geschwindigkeit in den oberen Schichten Z-Wobble entsteht (also das die Schichten nicht mehr perfekt übereinander liegen und sich ein Wellenmuster bildet)

Deswegen würde ich für die Anschaffung großer Drucker von Bedslingern eher abraten.

Andere Modelle wie zb ein Ender 5+ oder ein Sovol SV08 sind dafür deutlich sinnvoller. Da wird das Bett nicht oder nur in der Z-Achse bewegt wodurch du eine steifere Konstruktion hast um moderate Druckgeschwindigkeiten unabhängig der Druckgröße zu halten.

Nikilodeon13
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Rückmeldung