Weswegen druckt mein 3D-Drucker auf der falschen Seite?
Weswegen sieht nur die Linke Kannte vom Druck so schlecht aus? Das passiert egal wo der Druck auf der Fläche platziert ist. Elegoo Neptune 4. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen erfolgreichen Druck hingekriegt habe 😫.
3 Antworten
Ist das Bett zum Kopf im Rechten Winkel ausgerichtet?
Normalerweise sollte das Bett Leveln dies ausgleichen. Wenn aber die Abweichung zu groß ist kommt es vor das der Kopf auf einer Seite zu hoch steht beim Druck.
Darum fahre ich meinen Kopfbalken bei solchen Druckern immer auf zwei Abstandhalter runter bis es knackt.
Ich stelle links und rechts einen Abstandhalter unter den Balken und fahre ihn runter.
So richtet sich der Balken zum Bett aus.
Danach wird fein gelevelt.
Bei meinem tronxy x5sa-2e ist das sogar oft nötig weil die Konstruktion des Druckers so müllig ist.
Bei meinen anderen eher seltener aber dennoch nötig.
Nur mein SV08 kann das von sich aus.
Ich hatte es mal, das mein Drucker auf einer Seite in der Tiefe blockiert war.
Nach dem ich die Blockade entfernt hatte druckte er wieder normal.
Bei mir lag ein Kunststoffteil auf einer Seite unter der Führung für die Z-Achse. So dass die Z-Achse auf einer Seite aufgesetzt ist und die Z-Achse auf Ebene 0 schief stand.
es könnte an diversen Kaliberungen die nicht korrekt sind liegen: https://www.elegoo.com/blogs/3d-printer-user-guide/3d-printing-troubleshooting-101?srsltid=AfmBOoryod3hL19DF48yerohdG-V8QE02z7pnZG4ee29_jmvj-WrhaTSIch könnte mir vorstellen dass eine Achse schief ist
Was meinst du?