Welches 3D Drucker Filament?

1 Antwort

CF-PLA ist witzlos. (Zumindest wenn man nach Haltbarkeit und erhöhter Stabilität strebt)

PLA wird dadurch nicht wirklich stabiler, aber dafür ist es abrasiv für die Düse, verstopft gerne und ist ausschließlich in schwarz verfügbar.

PLA oder PLA+ sind grundsätzlich erstmal die Filamentsorten die man haben möchte. Die sind leicht zu drucken und stabil. PLA+ hat etwas mehr Flexibilität wodurch es nicht so leicht bricht.

für Schwerter (oder generell länglichere Drucke für Cosplay)

Wenn es für reine Fotoshootings sein soll würde ich die 3D Modelle so designen dass du ein alurohr zur Verstärkung einsetzt.

Wenn du damit auf conventions möchtest wirst du nicht drum herum kommen Schwerter aus Schaumgummi zu basteln und dann nur die dekorativen Elemente zu drucken.

LuEl05
Beitragsersteller

Okay, danke für die ausführliche Antwort 😁

Krabat693  05.06.2024, 00:22
@LuEl05

CF-PLA ist eine Option wenn du objekte mit vielen komplizierten überbrückungen drucken möchtest, das Carbon macht das filament zähflüssiger und dadurch kannst du besser in der luft drucken.

aber dafür werden deine gedruckten sachen spröder und das plastik bricht eben leichter.