3D Drucker alleine unbeaufsichtigt lassen?

3 Antworten

Ich kenne mich mit dem Modell nicht aus, aber der ist ja schon einer der eher „billigeren“. Lies dir am besten mal Bewertungen dazu durch, da wird sicher auch drinstehen, ob der andauernd überhitzt oder nicht, wenn nicht, du aber immer noch Sorgen hast, kannst du ja jede halbe Stunde mal nachsehen.

Das unbeaufsichtigt laufen lassen ist immer eine Frage.

EIgentlich hat die Drucker Firmware Marlin einen Schutz gegen überhitzung - thermal runaway protection genannt. Grob: Wenn der Drucker Bett oder Düse erhitzt, aber der Sensor keinen Temperaturanstieg misst, schaltet die Software nach einiger Zeit ab. Manche Druckerhersteller deaktivieren das aber, müsstest du für deinen mal raus suchen.

Auch Kabel können Fehler bekommen (sich z.B. aufschrabbeln bei mechanischen Bewegungen) und ein Kurzschluss da könnte zu einem Brand führen.

Trotz allem wirst du den Drucker so oder so nicht die ganze zeit beaufsichtigen können. Rauchmelder sollte im Zimmer sein, kontrolle der Kabel alle paar Drucke sollte man machen, und wenn thermal runaway protection deaktiviert ist lohnt es sich das evtl. zu aktivieren (geht leider nur über firmware update mit selbst compiliertem marlin).

Ich hab meinen Drucker in nem anderen Gebäude, nutze nen raspi mit Kamera und Octoprint um das zu überwachen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich lasse meinen Drucker auch über Nacht im Nachbarraum laufen, aber es ist und bleibt ein Risiko.

Man muss sich halt sicher sein, dass die Kabel zu den Thermistoren gut verlegt sind und dass der Thermistor nicht aus dem Druckkopf rausfallen kann.

In aktuellen Versionen von marlin ist eine Sicherung eingebaut, die feststellt, ob sich die Temperatur vernünftig verhält , sonst stoppt der Druck und die gHeizung wird ausgeschaltet. Das passiert z.B., wenn aufgeheizt wird, aber sich die Temperatur nicht oder zu wenig ändert.

Früher hat man diesen "Schnickschnack" immer deaktiviert, aber nach diversen Meldungen von abgebrannten Druckern muss ich sagen, dass man das nutzen sollte. Bei selbst konfigurierten Druckern oder Druckern, bei denen man die Firmware selbst aufgespielt hat, da erfordert es etwas Aufwand, die Parameter für diese Sicherung zu konfigurieren, so dass sie nicht ohne wirklche Gefahr den Druck unterbricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!