Wie bekomme ich das in den Griff?, beim Bambu Lab a1 mini?

Hier die Einstellungen, unter denen ich gesucht habe:

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe ist das ein PEI Druckbett? Da sollten die meisten filamente eigentlich bombig haften.

Wenn nicht dann:

  • Druckbett richtig sauber machen (Kauf dir Isopropanol dafür, das verdunstet auch schnell und hinterlässt eine perfekt saubere fläche)
  • Ersten Layer etwas langsamer drucken (40mm/s für pla läuft eigentlich perfekt aber wenn deine Teile nur wenig Auflage haben kannst du auch langsamer drucken)
  • Ersten Layer ohne Part cooling drucken (das Filament soll auch ja gut mit dem Bett verbinden)

Wenn das nicht hilft kannst du noch mit einer Brim die kontaktfläche vergrößern.

Nugget817
Beitragsersteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt mal im Bambu Slicer nach diesen Einstellungen gesucht, habe aber nichts gefunden. Könnten Sie mich eventuell ein bisschen navigieren, wo ich diese Einstellungen finde? Mfg. Malte

Krabat693  01.06.2024, 11:39
@Nugget817

Sry, aber ich nutze den Prusa Slicer.

Falls du die Einstellungen nicht finden kannst, dann schau mal ob du irgendwo Experten Einstellungen aktivieren kannst.

Vielleicht solltest du erstmal genau beschreiben, was passiert ist.

Haben sie die Objekte vom Druckbett gelöst oder was? Ist es das originale? Was für ein Filamenttyp? Bei meinem A1 Mini ist die Haftung absolut bombenfest.

Woher ich das weiß:Hobby

Nugget817
Beitragsersteller

Die Objekte haben sich vom Druckbett gelöst, Es ist Bambu Basic PLA, Druckbett ist Original. Mfg. Malte