Bambi Lab A1?

2 Antworten

Der BambuLab ist ja eigentlich einer der Drucker, die alles automatisch einstellen.

Schau dir mal an, wie hoch denn der Druckkopf über dem Bett herfährt, wenn er darauf drucken soll. Der Abstand muss s e h r gering sein, also z.B. 0,2mm. Wenn der Kopf mit 1mm über das Brett bügelt, so kann das nicht klappen.

Dann musst Du schauen, wie man den Drucker einstellt, also ihm beibringt, tiefer zu beginnen.

Frage am besten mal bei Facebook auf einer Bambu-Gruppe nach. Ggf. ist ja mit dem Zusammenbau Deines Druckers was falsch und das ist zu hoch eingebaut.

Ich selbst habe einen anderen Drucker, da muss man das sowieso selber einstellen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
  1. Build Plate sauber machen, die muss fettfrei sein damit das filament gut drauf haftet. Isopropanol oder ganz klassisch mit Wasser und Geschirrspülmittel funktioniert am besten.
  2. Vor dem Druck die nozzle reinigen. Dein Drucker ermittelt den Nullpunkt der Z-Achse indem er mit der Nozzle die Buildplate berührt. Wenn unten an der Nozzle noch etwas Filament hängt, dann wird der Sensor zu früh getriggert und deine Nozzle befindet sich zu hoch über der Buildplate zum Drucken.
  3. Die erste Schicht langsamer Drucken. Für PLA sind 30mm/s in der ersten Schicht ein guter Wert, aber wenn du Probleme hast, dann Versuch es langsamer. zB mit 20 oder gar nur 15mm/s. Und ganz wichtig, für die ersten 2-3 Schichten solltest du auf jeden Fall ohne Partcooling drucken. Für die beste Haftung hilft es auch die Nozzle Temperatur an das obere Limit des filament zu erhöhen damit ist möglichst flüssig ist und sich gut in die Struktur der build Plate legen kann.
  4. Ich vermute mal du benutzt das filament welches den Drucker Beilag und das sollte kein Problem sein. Aber falls nicht, vernünftiges Marken PLA kann einen riesen Unterschied machen. Vor allem billiges noname filament von eBay oder Amazon kann mit der Betthaftung gern problematisch sein. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit PLA von Polymaker, Colorfabb, Protopasta und Overture gemacht.

Manchmal hilft es auch einfach die Bett Temperatur um 5°C zu erhöhen. Ich hab auch einige Filamente die erst bei 65°C Betttemperatur richtig gut haften.