3D Druck (ohne die typische 3D-Druck Optik) online bestellen?
Hallo zusammen :-)
Ich möchte ein 3D Modell (online beauftragt) drucken lassen, dass aber nicht wie ein typischer 3D Druck aussehen soll, sprich saubere, glatte Oberflächen statt dem üblicherweise deutlich sichtbaren aus "Fäden" bestehenden Lagenaufbau ...idealerweise sogar lackierfähig.
Ich habe vor Jahren mal ein paar kleinere Teile bei Shapeways bestellt. Da hat das ausgesehen wie "aus einem Guss" und das Erscheinungsbild war eigentlich so wie ich es mir hier auch vorstellen würde (ich denke fast, dass das auch ein anderes Verfahren war als herkömmlicher 3D Druck) ...wäre da nicht der Preis :-/
In dem Fall geht es um einen Rahmen um ein 10" Tablett (optisch schön) an die Wand zu hängen. Ich hab das Vorabmodell auch schon mal bei Shapeways hochgeladen und da wurden mir für das schmale Rähmchen irgendwas über 160,- € ausgespuckt.
=> Hat evtl. jemand Adressen / Tipps wo es "optisch ansprechende" 3D Drucke mit glatter Oberfläche vielleicht auch günstiger gibt?
Danke & viele Grüße :-)
3 Antworten
Resin-Drucke haben diese linien nicht, kommt drauf an wie groß du den Rahmen haben willst.
Ansonsten lassen sich aber auch solche FDM-Drucke gut bearbeiten dass man zum schluss ne glatte Oberfläche hat. Schleifen, Filler oder auch Resin kann da helfen. Gibts viele HowTos auf Youtube zu.
und nur am Rande... wenn der Rahmen flach liegend gedruckt wird, dann hat man zumindestn von vorne auch keine linien.
Wenn man aus ABS, ASA, PC, PP, ... drucken lässt kann man diese auch mit Aceton bedampfen um die Oberfläche glatt zu bekommen.
Vielleicht einfach mal die entsprechenden Hersteller*innen fragen, die glatte Optik erreicht man indem man das Produkt mit eine Art heißem Draht "bügelt" vielleicht ist man bereit sowas für dich zu machen
Jungr nein die oberfläche ist immer fast gleich und für die glatte oberfläche wird jeder 3d druck normalerweise geschliffen und geglättet dann sieht das bei jeder qualität gleich aus eig