3d druck Linien separiert, wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal eine Wandstärke (0.4mm) gedruckt? Ist diese auch genau 0.4mm dick?

In Kurzform: Ist der Extruder perfekt kalibriert?

Ich drucke gelegentlich diese Testteile(20*20*10mm):

Bild zum Beitrag

Anschließend modifiziert man die Steps(E0 steps) in den Maschineneinstellungen.:

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, Filament, 3D drucken)  - (3D-Drucker, Filament, 3D drucken)

jernis
Beitragsersteller

Also soll ich meinen Extruder Kalibrieren? Sorry bin sehr neu im 3d Druck. Deshalb Frage ich.

Franky1962  08.07.2023, 14:43
@jernis

Ja, gelegentlich sollte man die Werte kontrollieren.

jernis
Beitragsersteller
@Franky1962

OK danke hab Kalibriert sieht schon viel besser aus.

Wenn du eine glattere Oberfläche willst dann stell bei Cura " Oberfläche glätten" ein.

Dauert zwar etwas länger dann, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Damit werden Hohlräume aufgefüllt und die Oberfläche noch einmal erhitzt und gebügelt.

Ansonsten hat Franky mal wieder Recht. Kalibrierung ist wichtig.