Problem mit 3D Drucker?

Hier kann man das Problem erkennen - (Technik, Fehler, Seite)

2 Antworten

Das ganze nennt sich "Z-Axis-Wobble" und ist durch die verbogenen Z-Gewindestangen hervorgerufen. Die Prusa-Drucker haben ja einfach Gewindestangen, die gedreht werden, um die X-Achseneinheit nach oben zu fahren. Diese Stangen sind nie ganz gerade, meist (so auch bei mir) total krumm. Dadurch wird die X-Achsen-Einheit nicht ganz gerade nach oben geführt, sie wird ein wenig geneigt, in ienem bereich mehr, in einem anderen Bereich (Abhängig von der Z-Höhe)  weniger.

Man kann versuchen, die Verbindung der X-Achsen-Eeinheit zu den Gleitlagern zu verbessern, aber dann kann es sein,d ass die Z-Achsen-EInheit blockiert. Nur mit geraden Z-Achsen lässt sich das wirklich beheben, vielfach werden hier Gewindestangen mit auf der Drehbank eingefrästem Gewinde eingesetzt, die haben aber eine höhere Steigung, daher muss die Firmwar angepasst werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das hängt stark von der Schichtauflösung ab, also wie dick die einzelnen Schichten sind. 100%ig kriegst du das nur durch nachbearbeiten weg. Ich würde erst mal ne kleinere Schichthöhe probieren. Welche Höhe hast du auf dem Bild eingestellt?

verreisterNutzer  12.04.2017, 11:44

auf dem Bild habe ich 0.1mm verwendet

cyb3rphil  13.04.2017, 02:04
@verreisterNutzer

Ich würde mal versuchen, weniger Kunststoff zu extrudieren. Vielleicht hilft das. Aber komplett wirst du sowas nicht wegbekommen, das kommt einfach von der Arbeitsweise des Druckers, es sei denn du bearbeitest das Teil nach (zB mit Schmirgelpapier)