3a - 2b?

2 Antworten

Ausklammern macht Sinn, wenn in allen Summanden gleiche (Teil-)Faktoren vorkommen. Hier hat man alles verschiedene Faktoren 3,a,2 und b.

Es kann schonmal sinnvoll/nötig sein, den Vorfaktor einer bestimmten Unbekannten auszuklammern, um dann in der Rechnung voranzukommen (wirst Du später bei quadratischen Termen mit x² kennenlernen). In diesem Fall geht es aber sicher ums Vereinfachen, und 3a-2b geht nicht weiter zu vereinfachen.

Das geht nun leider nicht, wenn man ganze Zahlen behalten will.
Irgendwie Ausklammern geht natürlich unendlich viele Male.
Das ist in vielen Fällen auch notwendig. Es kommt auf die Aufgabenstellung an.

Zwei von unendlich vielen Möglichkeiten:
3a - 2b = 2(1,5 a - b) = 1/2 (6a - 4b) = ... ...

Wenn aber nur Ausklammern in der Aufgabe steht, sollen vor den Variablen ganze Zahlen stehenbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb