38.ssw ist dass anstoßen am bauch gefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ungeborene Kind ist fast so sicher ist wie in Abrahams Schoss.
Immerhin ist es umgeben von reichlich Fruchtwasser, der Bauchmuskulatur
der Mutter und auch die Beckenknochen können einiges abfangen. Die
Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient
zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen, auch wenn sie keine
völlige Unempfindlichkeit der schwangeren Frau gewährleisten kann und
Vorsicht nach wie vor geboten ist.

Leichtes Anstoßen macht dem Ungeborenen in der Regel nichts aus und reichlich Kindsbewegungen sind ein gutes Zeichen. Einem aktiven Kind geht es nicht schlecht!

Ich bin in meinen Schwangerschaften regelmäßig mit meinem Bauch z.B. beim Zähneputzen am Waschbecken angedötscht und habe jeden Tag auf´s Neue meinen wachsenden Umfang "vergessen".

Alles Gute für dich und eine gesunde und tolle Schwangerschaft und Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  20.08.2016, 10:39

Vielen Dank für deinen Stern bella2786!

Wenn der Stoß nicht gerade außergewöhnlich heftig ist, macht das nichts aus. Das Kind in der Gebärmutter wird durch das Fruchtwasser sehr gut gegen Stöße geschützt.

bella2786
Beitragsersteller

Nein also außergewöhnlich heftig nicht nein. Ich hab mich umgedreht und dann gegen den Stuhl gestoßen aber am Ende der Schwangerschaft ist es immer schwer zu navigieren. :-D

putzfee1  26.02.2016, 12:00
@bella2786

Wenn du weiter keine Beschwerden bekommen hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Dem Kind ist dadurch ganz sicher nichts passiert.

Käme auf den Stoß an...wenn D nur irgendwo anstößt, macht das gar nichts. Dann tritt das Kind höchstens zurück.

bella2786
Beitragsersteller

Ja ich bin auf der linken Seite so an den Stuhl angestoßen nicht direkt in den Bauch hinein. Denn dass würde ja weh tun... Und getreten wurde ich gleich danach ja gg

Allyluna  26.02.2016, 09:49
@bella2786

Dann war das ein eindeutiger Hinweis Deines Bauchbewohners, den Stuhl ab sofort großräumig zu umkreisen. ;-)

Also nein, so etwas ist nicht gefährlich - Dein Kind ist noch prima in geschützt und stört sich daran nicht weiter.

Alles Gute für Euch!