38 Stunden pro Woche arbeiten in der Ausbildung ist das viel?

9 Antworten

ist in dieser Zeitangabe auch die Stunden in der Schule mitgerechnet?

Soweit der/die Auszubildende minderjährig ist - in jedem Fall.

Im Normalfall wird Dir die Schulzeit als Arbeitszeit angerechnet, die Zeit in der Schule darfst du nicht nacharbeiten, also du „fehlst“ nicht in dem Sinne, das Dir Stunden fehlen, da die Berufsschule zur Ausbildung gehört

es kann jedoch sein, das wenn du früher Schulschluss hast, dein Arbeitgeber darauf bestehen kann, das du die restliche Zeit in den Betrieb kommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uli544
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deine Antwort 😊 was mich noch interessiert muss man denn während der Ausbildung auch am Samstag arbeiten?

dom2894  31.07.2019, 22:57
@Uli544

Das ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich

in der Pflege ja, definitiv

Im Einzelhandel Sowie ich mich richtig erinnere, musst du dafür einen austauschtag frei haben, quasi Samstag arbeiten Montag frei

genau erinnere ich mich aber leider such nicht mehr, sorry

Uli544
Beitragsersteller
@dom2894

Hey trotzdem Dankeschön 😊 ich frag morgen mal meine neuen Kollegen 😁

Uli544
Beitragsersteller
@Unbekannt1602

Danke für deine Antwort 😊 das freut mich zu hören 😁

Ein Schultag in der Woche 6 Schulstunden glaube Ich zählt als wenn du 8 Stunden arbeiten warst.

2 Tage Berufsschule in der Woche da zählt am 2 Tag die tatsächliche Schulzeit also die reine Unterrichtszeit + Pause also wenn du da 6 Stunden Schule hast dann haste ca 4-5 Stunden"gearbeitet" der weg zum Betrieb zählt auch als Arbeitszeit ....und je nach Betrieb danach noch in den Betrieb für 2-3 Stunden.

dom2894  31.07.2019, 22:46

Das ist so nicht richtig, dem Arbeitgeber wird vorher ja auch mitgeteilt wie dein Stundenplan aussieht, ist das nicht im Ausbildungsvertrag festgelegt und du stnadardgemäß 6 Stunden hast, musst du nicht mehr in den Betrieb

Lampu4u  31.07.2019, 22:47
@dom2894

ab den 2 Tag in der woche musst du save je nach arbeitgeber ...Ich hab die Rotze erst hintermir da kannte mir nichts erzählen

dom2894  31.07.2019, 22:55
@Lampu4u

Das ist so aber nicht erlaubt, damit hättest du dich bei deiner Kammer beschweren können...wenn du 2 Tage in der Woche Berufsschule hast, hast du sowieso nie fest 6h Schule

wie gesagt, ist das im ausbildungsvertrag festgelegt worden, ist das was anderes

klar, wenn du 9 Stunden Schule hast und 6h nur da bist, weil 3h ausfallen oder generell du nur 6h da bist obwohl du regulär mehr hättest kann es sein das du dann in den Betrieb Must..anders jedoch nicht

Schulzeit ist Arbeitszeit.

Es kann sein dass Du nach der Schule noch in den Betrieb muss´t

Da spielen verschiedene Sachen eine Rolle.

  • Ob Du einmal oder zweimal in der Woche zur Schule musst.
  • ob Du unter 18 oder über 18 bist.
  • Wie lange die Schule geht

Der Weg von der Schule zum Betrieb ist auch Arbeitszeit.

Google mal:

Nach der Berufsschule noch arbeiten?

Gleiche mache bitte mit:

In der Ausbildung Samstag arbeiten

Auch da kommt es auf verschiedene Dinge an.