35a oder 8a?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Hilfen, die das Jugendamt anbietet, z.B. Hilfen zur Erziehung (§27ff SGB VIII) oder Eingliederungshilfen (§35a SGB VIII).

In vielen Jugendämtern gibt es Spezialteams für die Eingliederungshilfe. Wenn also festgestellt wird, dass du zum Personenkreis nach §35a gehörst, dann bekommst du einen neuen Sachbearbeiter.

Bei 8a gehts darum, ob möglicherweise eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Um hier rauszufallen wäre es gut, wenn deine Eltern dafür sorgen, dass du in eine adäquate Therapie kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

35a ist ein Paragraph, der bestimmte Unterbringungsformen begründet.

8a liegt quer dazu und wirkt sich kaum für dich aus. Das heisst, dass ne Menge Papier produziert wird.

Wenn du genaueres wissen willst, noch mal präziser nachfragen.

Yourlocalgod
Beitragsersteller

Ok danke, präziser gefragt, weißt du ob sich für mich etwas ändert bezüglich z.b meiner Entscheidungsfreiheit ob ich in die Psychiatrie möchte und auf welche Station.

DocPsychopath  14.01.2022, 07:23
@Yourlocalgod

Jugendamt, nicht Psychiatrie. Was die P. macht, ist ihre Sache.

35 a heisst, dass das JugA dich wahrscheinlich in sog. "therapeutische" Wohneinrichtungen stecken wird. Ob du das willst, weiss ich nicht.