3,5 - 4 mio. Volt - Körperlichen Schaden

9 Antworten

Ein kurzer Stromstoß durch den menschlichen Körper, bei dem während des Körperstrom-flusses am Körper 3,5 - 4 Mio. Volt Gleich- oder Wechselspannung anliegen, ist mit Sicherheit sofort tödlich. Da bleibt nach einem Blitz nur noch eine Rauchwolke.

josef050153  27.01.2015, 09:01

Stimmt nicht ganz. Es gibt genügend Menschen, die einen Blitzschlag überlebt haben. Die Spannung ist nicht das entscheidende, sondern die Stromstärke.

dompfeifer  27.01.2015, 17:48
@josef050153

Einwand zurückgewiesen osef050153! Niemand behauptet, dass jeder Blitzunfall tödlich ist. Da muss man sich schon die näheren Umstände anschauen. Und genau solche genauen Umstände habe ich hier angenommen:

Die absolut tödliche Körperstromstärke ist bereits um das Tausendfache überschritten, wenn - wie ich hier schrieb - "während des Körperstromflusses am Körper 3,5 - 4 Mio. Volt Gleich- oder Wechselspannung anliegen". Die Stromstärke ergibt sich gemäß Ohmschen Gesetz als Verhältnis von anliegender Spannung zu Körperwiderstand.

Der strom und die zeitdauer sind wichtig

Solltest du an eine Spannungsquelle geraten, stellt sich der Strom abhängig vom Widerstand ein. Und beim menschlichen Körper wäre der Strom so hoch, dass du komplett geröstet wirst (je nach Einwirkzeit).

Handelt es sich um einen winzigsten Stromstoß, wird man vermutlich kurzzeitig komplett gelähmt.

Babizo
Beitragsersteller

Wie sieht es mit Elektroschockern aus. Ich will mich Informieren da ich jemanden kenne der zurzeit ein besitzt (was bei seiner Situation evtl. nicht dumm ist)?

Gehilfling  26.01.2015, 11:54
@Babizo

Bei Elektroschockern (zumindest bei den zugelassenen) führt es zu einer kurzen Lähmung der Muskeln und Kontrollverlust über den Körper. Kehrt aber innerhalb von wenigen Sekunden zurück und hinterlässt (bis auf ein paar anfänglichen Zuckungen vielleicht) ansonsten keine langfristigen Schäden.

Ursusmaritimus  26.01.2015, 12:08
@Gehilfling

Das erzählst du jemandem welcher nach dem Schock eine Treppe ect. hinunterstürzt. Oder einer Frau die durch den Schock überwältigt wurde um sie dann zu attackieren.

Gehilfling  26.01.2015, 12:09
@Ursusmaritimus

Herrgott..Dann darfst du auch nicht sagen, dass ein Lautsprechersystem ungefährlich ist, weil das kannst du auch jemanden über den Kopf ziehen..

Es ging um die Wirkung des Elektroschoks ohne die Begleiterscheinungen..Der Schock ansich (und zwar NUR DER SCHOCK) hinterlässt im Regelfall keine bleibenden Schäden.

Wie schon geschrieben wurde ist der Strom und die Zeit wichtig und worüber der Blitz fliesst. Wenn er durch den Körper fliesst, dann verkocht das Gewebe. Bei einem Schocker verkrampfen sich die Muskeln und das Bewusstsein setzt aus.

Das kann man so nicht sagen.

Von "überhaupt nichts" bis "exitus" ist alles drin!

Es kommt vor allem auf die Spannung und die Stromstärke an! Aber auch auf so Sachen wie: Dauer, Ein- und Austritt, Isolierung, WIderstand, ...