31 Knoten Windgeschwindigkeit Flugzeugstart?

3 Antworten

Es wäre bei einer Windgeschwindigkeit immer wichtig, aus welcher Richtung der Wind denn kommt. Daraus wird eine sogenannte Seitenwindkomponente berechnet. Wenn deine 31 kt Windgeschwindigkeit beispielsweise aus einem Winkel von 45° von "schräg vorne" kommen, ergibt das eine Seitenwindkomponente von 22 kt. Der Wind wirkt also so, als käme er mit 22 kt genau von der Seite.

Für die A320er Familie habe ich zum Start eine maximale Seitenwindkomponente von 29 kt gefunden. Dein Wind mit 31 kt dürfte also nicht genau von der Seite kommen... aber wenn er im Winkel von 70° oder weniger von vorne kommt, passt es.

Bei 31 Knoten Windgeschwindigkeit ist das möglich. Bei 31 Knoten Startgeschwindigkeit nicht. Das müssen deutlich über 100 Knoten sein.

Geheimername69
Beitragsersteller

Hab die Frage schon korrigiert, meinte Windstärke. Könnte es da irgendwelche Probleme geben?

Altersweise  02.09.2022, 19:29
@Geheimername69

Flugzeuge starten in der Regel gegen den Wind. Nur wenn er mit voller Kraft von der Seite bläst, wird das ein bisschen tricky für die Piloten. Aber bei 31 kn wird der Start- und Landebetrieb noch lange nicht eingestellt.