30mm Langhantel nur 150kg?

1 Antwort

Die Gewichtsbelastung ist nicht der einzige Grund, weswegen ich von einer solchen Langhantel abrate.

Beim Langhantelkauf solltest Du Dir eine Olympische Langhantel aus Federstahl zulegen.

Diese hat gewöhnlich die Maße von 2,20 m x 50 mm

und verfügt (wichtig!) über Nadellager, die dann von Bedeutung sind, wenn die Langhantel axial umgesetzt wird, wie das zum Beispiel beim Power Clean oder Snatch der Fall ist.

Die Nadellager schonen da Deine Handgelenke.

Auf der anderen Seite sollte die Langhantelbelastung nicht zu knapp gewählt werden.

Man denke in diesem Zusammenhang, dass ggf. Übungen ausgeführt werden, wo man die Hantel aus den Top-Position ggf. herunterdroppen läßt wie z. B. beim Squat Snatch.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Boobieparadiz
Beitragsersteller

meine

Frage was passiert, wenn man die Langhantel dann doch mit mehr Gewicht belastet.

Geht sie "nur" kaputt (verbiegt sich oder so) oder kann sie brechen/splittern oder

sowas?

GuenterLeipzig  22.09.2020, 20:05
@Boobieparadiz

Ist die Langhantel nicht so belastbar, dann kann in der Tat im ungünstigsten Fall die Hantelstange unkontrolliert bersten.