30%ige oder 30%-ige

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duden (26. Auflage) klärt das eindeutig ... Seite 38, Regel K30:

30%ige

Es wird also in diesem Fall wie ein Adjektiv in einem Wort zusammengeschrieben.

Ansonsten muss zwischen die Zahl und das Prozentzeichen immer ein halber, geschützter Leerschritt: 30 %

Szyszka
Beitragsersteller

Super, danke! (Hab im Duden online nichts gefunden.)

30 %ige - zwischen der Zahl und dem Zeichen kommt ein Leerschritt und das ige wird an das Zeichen angehängt, da das Zeichen nur das Wort ersetzt und als ausgeschriebenes Wort wird es ja auch zusammengeschrieben :-D

rikairyoku  03.06.2014, 16:34

Prinzipiell hättest du ja recht und bekämst Recht... nur nicht bei diesem Beispiel

hoch prozentig oder hochprozentig? Also doch wohl zusammen!

Richtig ist es ohne Bindestrich.