Königswasser Mischunsverhältnis

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber bereits Königswasser mit 53%iger HNO3 und 37%iger HCl hergestellt. Verfärbt sich längst nicht so schnell wie mit 65%iger HNO3, aber erhitzen reicht und Gold löst es ohne Probleme. Aufpassen! Es entweicht eine nicht zu verachtende Menge an Chlor/Nitrosylchlorid.

Handelsübliche Salpetersäure hat 65 %, Salzsäure 32 %. Deine Säuren sollten also konzentriert genug sein. Das Mischungsverhältnis ist 3 Teile Salzsäure auf 1 Teil Salpetersäure. Sicherheitshinweise beachten!

Mischungsverhältnis 3 (Salzsäure) : 1. Ich weiss ja nicht, was du vor hast, aber eigentlich sind beide Säuren konzentriert genug. Du kannst die Reaktionsfähigkeit durch Erhitzen (Abzug, Brille) erhöhen.