3080 und wenig FPS?

WaveAhead  02.02.2024, 01:15

Alles richtig angeschlossen? Displaykabel an der Grafikkarte? Wie sehen deine anderen Komponenten im PC aus?

Um welches Spiel geht es, hast du es bei anderen Spielen getestet?

golidr
Beitragsersteller

Ja, alles ist angeschlossen. Ich habe eine Ryzen 5 3400G CPU. Es geht um das Spiel Escape From Tarkov.

4 Antworten

Wie groß ist dein Netzteil, 700-800Watt? Beide PCIE-Stromkabel stecken in der RTX3080?

Wegen des Bottlenecks aufgrund deiner CPU kann es sein, dass die Grafikkarte nicht deutlich mehr Leistung bringt, schlechter sollte sie aber nicht performen - deswegen frage ich wegen deinem Netzteil. Siehe: https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0Uq174/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/

Zusätzlich kann es sein, dass dein Mainboard nur PCIE 3.0 unterstützt, während die RTX3080 PCIE 4.0 besitzt (nicht so schlimm da abwärtskompatibel, allerdings kleiner Leistungsverlust).

Deine Grafikeinstellungen sind die Gleichen wie vorher? Oft können die Launcher/Grafiksoftware deine Einstellungen im Spiel automatisch anpassen.

Sind die Temperaturen soweit in Ordnung? Ist dir noch etwas anderes aufgefallen? Ein zweites Spiel getestet?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

golidr
Beitragsersteller

Ich habe ein 750 Watt Netzteil. Marke weiß ich nicht. Welche CPU sollte ich mir holen? AMD nur bitte. Das Spiel habe ich auf Hoch bis Ultra eingestellt.

WaveAhead  02.02.2024, 01:57
@golidr

Wie bereits geschrieben, ich würde dir ungern so eine neue CPU empfehlen - schlechter (!) sollte deine RTX3080 definitiv nicht performen.

Überprüfe am besten deine Temperaturen und mal deinen Grafikkartentreiber. Wieviel FPS bekommst du denn?

WaveAhead  02.02.2024, 02:01
@WaveAhead

Edit: Nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass Escape from Tarkov recht CPU-intensiv ist und grundsätzlich leider bei starken Single-Core CPUs besser laufen könnte.

Ein Vorschlag wäre ein Ryzen 7 5800 (x3D), überlege dir das aber gut und teste dein Setup am besten temperatur- und auslastungstechnisch bei anderen Spielen!

golidr
Beitragsersteller
@WaveAhead

Die Temparaturen sind 37-39 Grad bei der GPU. Bei der CPU steht nichts. Ich habe so um die 40 FPS.

WaveAhead  02.02.2024, 02:10
@golidr

Nur 40FPS? Das ist schon sehr mager, und trotzdem spielst du auf hoch/ultra? Bei einem FullHD Monitor?

Irgendetwas stimmt hier nicht, deine Grafikkarte langweilt sich ja quasi.

Entweder es ist etwas falsch angeschlossen oder deine CPU performt sehr schlecht. Installiere am besten so etwas wie "CoreTemp" (sehr kleines Programm), um deine CPU-Temperatur anzuschauen.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du in deinem System? Hattest du vorher mit deiner 1050ti mehr als 40FPS?

Edit: Ich rate dir das alles noch ausgiebig in Ruhe zu testen, bevor du mehrere 100Euro für ein Upgrade ausgibst.

golidr
Beitragsersteller
@WaveAhead

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher. Mit der 1050Ti auf Niedrige Einstellungen hatte ich auch so 40 FPS.

WaveAhead  02.02.2024, 09:40
@golidr

Das sieht aber nach der Idle-Temperatur aus, oder?

Jetzt, nachdem ich weiß, dass du gleich viel FPS (und nicht weniger) bei höheren Einstellungen hast, kann ich dir versichern, dass es am Bottleneck und somit deiner CPU liegt.

Du kannst dich gerne nach Alternativen umsehen, die auf einen Am4 Sockel passen (z.B. gefiltert auf https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop.html/17/96646 oder Vergleichsseiten), aber ich würde dir bei einer so starken Grafikkarte mindestens zu einem Ryzen 7 5800 (x3D) raten. Alles darunter macht leistungstechnisch keinen Sinn.

Edit: Wenn dir das zuviel ist, könntest du deine Einstellungen vorübergehend auf mittel optimieren und wenigstens mit 60FPS spielen.

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hi,

ja, ne 3080 mit einer 3400G flott zu machen, das wird auch nicht gelingen. Das shafft eine 5950 ja kaum. die halbe Pace geht als Bottleneck verloren.

Ryzen 5 3400G and GeForce RTX 3080 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1080p

Bild zum Beitrag <Bottleneck 52% !!!

Das schafft eine 5700x!

Bild zum Beitrag

Das könntest du haben

https://www.youtube.com/watch?v=_4WunBXhe0w

RTX 3080 + Ryzen 7 5800X // Test in 11 Games | 1080p, 1440p, 4K

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Nvidia, GPU, FPS)  - (Nvidia, GPU, FPS)

golidr
Beitragsersteller

gibt es auch eine günstigere Variante?

Installier' den MSI Afterburner und schau dir mal die Auslastung CPU/GPU an.

Ich gehe davon aus, dass dein Prozessor einfach etwas hinterherhinkt.

Zudem ist die 3080 für höhere Auflösungen als FHD da. Auf FHD wird sie zwar auch sehr gut performen, aber wird sehr wenig zu tun haben. Da kommt es dann auf die Prozessorleistung an.

Mit DDU den aktuellen Treiber mal komplett aus dem System entfernen und Neustarten.
Nachdem Windows geladen ist, wird sich automatisch von Windows ein Alten Treiber installiert, also bitte ca 60 sekunden warten.

Danach den neuen installieren und den HAken bei Neuinstallation wählen.
DAs sollte das problem eventuell beheben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

golidr
Beitragsersteller

Was ist eine DDU und wo finde ich das