Lohnt sich ein Aufstieg von der 1050ti zur RTX 3050?

4 Antworten

Von Experten Usj89 und ILM321 bestätigt

Eine RTX 3050 ist keine gute Wahl außer das Netzteil unterstützt nichts stärkeres mehr.

Die kostet aktuell um die 300€, eine RX 6650 XT ebenfalls, wischt mit einer RTX 3050 allerdings den Boden auf.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_05+12+-+RX+6650+XT

NeverOver
Beitragsersteller

Danke hole mir dann wohl eher 6650

Hey,

Natürlich lohnt sich das, aber es kommt natürlich auch auf den Rest des Systemes drauf an. Nicht das deine GPU dein PC abbremst weil z.b deine CPU alt ist.

Wie sollen wir das beantworten?
Was Leistung angeht natürlich ja.

Aber wenn du einen 2 Kerner CPU von Intel an Bord hast, lohnt sich das nicht.

Es kommt auch auf den Zweck an: Wo für brauchst du die Karte

Und Budget spielt da natürlich auch eine Rolle

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder

NeverOver
Beitragsersteller

Würde die vorallem fürs Gaming nutzen, also würden FullHD Spiele besser laufen als bei der 1050ti?

XILIF  17.12.2022, 21:23
@NeverOver

Ja klar, neueres Modell mit mehr Leistung, beantwortet sich dann von selbst :)

Die Frage ist: Ist das auch wirklich die beste Wahl?

NeverOver
Beitragsersteller
@XILIF

Was gäbe es denn für noch bessere Alternativen? :d

XILIF  17.12.2022, 21:36
@NeverOver

Das kommt auf deine restlichen Komponenten an. Das würde ich in eine neue Frage stellen, und liste die wichtigsten Sachen auf (CPU, GPU, Mainboard, RAM, Festplatte). Dann können dir die Experten da helfen, ich bin schon länger nicht mehr im aktuellen Tech Markt drinnen.

ja, auf jeden Fall, nur ist eine Radeon 6600 besser und günstiger als eine 3050

NeverOver
Beitragsersteller

die Radeon 6600 kostet knapp 40 Euro mehr lohnt sich der Aufstieg eher darauf?

NeverOver
Beitragsersteller
@DrBlub

ups hab ich mich wohl verschaut