RTX 3080 oder 5070?
Hallo zusammen,
ich will mir seit langem mal wieder ein neues PC-Setup aufbauen.
Nun schwanke ich zwischen einer RTX 3080 und einer 5070.
Die 3080 finde ich aktuell für 450 €, die 5070 für 650 €.
Stromtechnisch wäre das so, wenn ich die 3080 nutzen würde, wären die 200 € preisunterscheid theoretisch nach 4,5 Jahren wieder drin, falls ich 4 Stunden am Tag zocken würde (Komme natürlich auf weniger Stunden ^^).
Ich zocke aktuell ned soooo viele AAA-Spiele. Eher Simulatoren, welche ich aber schon gerne flüssig spielen würde ^^. RayTracing und DLSS sind mir nicht so wichtig.
Jedoch will ich später dann auch GTA VI flüssig zocken können.
Ich habe einen WQHD Monitor.
Was wäre sinnvoller?
Danke schon mal ^^
7 Antworten
Hallo,
sinnvoller wäre eine RTX 5070,
wenn sie nicht so teuer wäre.
Kostet ja gleich das Doppelte einer RTX 3080.
Alleine, es kommt drauf an was man für eine Leistung beim Gamen erwartet.
Die RTX 5070 ist halt jetzt auch nicht doppelt so gut wie die RTX 3080.
Hansi
Ich hab grad gesehen, du hast noch was dazu geschrieben. Das ist ja das Ding. Gut, ich hab die 5070 jetzt für 650€ gefunden, für 450€ die 3080. die 3080 ist halt nunmal 5 Jahre alt, die 5070 ist jetzt aber ned viel stärker, dafür aber um 200€ teuerer 💸
Zur Zeit kriegst du die Grafikkarten nur überteuert.
Ich würde warten, bis der Markt sich erstmal wieder stabilisiert hat und du die Grafikkarten für einen annehmbaren Preis kriegst
Dann würde ich dir die RX9070 oder RX9070xt empfehlen. Bei den neusten Grafikkarten scheint AMD wohl richtig aufgeholt zu haben.
Ob die nun GTAVI flüssig schafft, kann noch keiner sagen. Da GTAVI ja noch nicht mal richtig angekündigt wurde. Es besteht auch Zweifel, dass das Game dieses Jahr noch erscheint.
Hinzu kommt noch, dass die PC Version wsl. 1 bis 2 Jahre später erscheint und da gibt es schon wieder neue Grafikkarten.
Ich zocke aktuell ned soooo viele AAA-Spiele. Eher Simulatoren, welche ich aber schon gerne flüssig spielen würde ^^. RayTracing und DLSS sind mir nicht so wichtig.
Was würde denn gegen eine AMD-Karte sprechen?
Weil die 3080 ist nicht mehr so ganz aktuell und die 5070 nicht gerade die günstigste Karte.
Also so als preisliche Alternative von ca 450-500€ bietet sich hier zb eine RX 7800 XT an.
Danke für die Antwort.
Eigentlich wohl nur die Markenpreferenz. Mit NVIDIA hat man im Grunde schon viel Erfahrung. Und werden Spiele ned aucz eher für NVIDIA optimiert?
Achso, ja.
Weiß, was du meinst.
Aber ich habe seit einer Zeit eine AMD-Karte und finde sie okay, wobei bei meiner das RT nicht gerade das tollste ist.
Dafür ist sie sehr genügsam vom Verbrauch (was aber bei einigen AMD-Karten nicht der Fall ist).
Und werden Spiele ned aucz eher für NVIDIA optimiert?
Kommt auf die Spiele an.
Prinzipiell schon, aber die AMDs kommen mit einigen Spielen auch sehr gut klar und in manchen Games haben sie sogar die Nase vorn.
Hallo,
Was wäre sinnvoller?
Eine ganz andere Karte wählen. Die RTX 3080 ist nicht mehr die neuste Karte und auch dementsprechend von der Leistung her. Dazu kommen die 10/12 GB VRAM, was zu wenig ist. Die RTX 5070 leidet ebenfalls unter VRAM Mangel und Blackwell Problemen.
Mit einer RX 9070 oder gar RX 9070XT machst du in allen Belangen den besseren Deal
Radeon RX 9070 XT und 9070 im Test: AMD sprengt die Erwartungen!
LG
Wenn der Kunde auf Niewiedia affiniert ist, dann kann man gegen die Wand argumentieren.
Hansi
Weder noch die RX 9070 XT ist besser.
Danke für die Antwort 🙂. Mir geht’s Tats. Darum, ob sich der Aufpreis von 200€ lohnt. Obwohl da halt auch 5 Jahre zwischen den Karten liegen. Beste Grüße